Stalam S.p.A.
Über uns
STALAM ist seit 1978 Pionier im Bereich der Trocknungs- und Wärmebehandlungstechnologien
40 Jahre Entwicklung und Herstellung von hochmodernen Hochfrequenz-Trocknungs- und Wärmebehandlungsanlagen.
Gegründet im Jahr 1978, ist Stalam heute weltweit führend in der Entwicklung, Konstruktion und Herstellung von Hochfrequenzanlagen für die Trocknung und Wärmebehandlung von Rohstoffen, Zwischenprodukten und industriellen Endprodukten. Die Trocknung von Textilfasern und -garnen, technischen Textilien und verwandten Produkten (Glasfasern, Polymerschäume, Vliesstoffe usw.) ist die bekannteste und am weitesten verbreitete Anwendung der Hochfrequenzanlagen von Stalam’s. Seit den späten achtziger Jahren wird die RF-Technologie von Stalam auch erfolgreich für die Trocknung einer breiten Palette von Backwaren eingesetzt.
World’s no. viele innovative Anwendungen der Hochfrequenztechnologie wurden von Stalam zum ersten Mal im industriellen Maßstab in der Lebensmittelindustrie eingeführt, wie z.B. das schnelle Auftauen von gefrorenem Fisch, Fleisch, Gemüse und anderen rohen oder verarbeiteten Lebensmitteln, die Pasteurisierung und Sterilisierung von festen verpackten Lebensmitteln oder flüssigen Produkten in der Tube, die Entwesung und Entkeimung von trockenen landwirtschaftlichen Produkten (Nüsse, Getreide, Hülsenfrüchte, etc.), aromatischen und medizinischen Kräutern usw.
Unsere Werte
Transparenz, Fairness und Respekt
Die Aufmerksamkeit, die Stalam den Grundsätzen der Transparenz, der Legalität, der Fairness und des Respekts vor den Regeln widmet und die seine Tätigkeit seit jeher kennzeichnet, hat das Unternehmen dazu veranlasst, das Modell der organisatorischen Verwaltung und Kontrolle (“231 Modell”) anzunehmen und damit die Gesetzesverordnung Nr. 231 aus dem Jahr 2001 umzusetzen.
Die Gesetzesverordnung Nr. 231/2001 - “Verordnung über die verwaltungsrechtliche Haftung von juristischen Personen, Gesellschaften und Vereinigungen” - führte in unser Gesetz das Konzept der verwaltungsrechtlichen Haftung von Körperschaften für eine Reihe von Straftaten ein, die im Interesse oder zum Vorteil der Körperschaft von ihren Geschäftsführern oder Angestellten begangen wurden.
Stalam nutzt daher die Gelegenheit, die dieser Erlass bietet, um die hohen ethischen und rechtlichen Verhaltensstandards zu unterstreichen, die das Unternehmen bei der Ausübung seiner Geschäftstätigkeiten stets verfolgt hat, und übernimmt somit die volle unternehmerische Verantwortung. Vor diesem Hintergrund einer hohen Berufsethik hat Stalam beschlossen, das “231-Modell” zu übernehmen, um die Effizienz und Effektivität seines Geschäftsmanagementsystems zu erhöhen und alle möglichen Maßnahmen zu ergreifen, um zu verhindern, dass in seinem Interesse Straftaten begangen werden, die zu einem unrechtmäßigen Vorteil für das Unternehmen führen könnten.
Soziale und ökologische Grundsätze
Im Bewusstsein der sozialen Verantwortung der Unternehmen (Corporate Social Responsibility, CSR) verkörpert der von Stalam verfolgte Ansatz ein Höchstmaß an Effizienz und Rentabilität für das Unternehmen, ohne dabei die sozialen und ökologischen Grundsätze zu vernachlässigen. Mit anderen Worten, es wird ein positiver Beitrag zur Entwicklung des Unternehmens in seinem lokalen Umfeld geleistet, indem die Beziehungen mit dem wirtschaftlichen und institutionellen Umfeld, in dem das Unternehmen tätig ist, so korrekt wie möglich gehandhabt werden.
Sicherheit am Arbeitsplatz
Stalam engagiert sich für das Management von Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz, indem es mit seinen Mitarbeitern zusammenarbeitet. Stalam's Priorität ist es, ein sicheres und gesundes Arbeitsumfeld zu gewährleisten und alle Aspekte des Arbeitsumfelds in voller Übereinstimmung mit den geltenden Gesundheits- und Sicherheitsvorschriften kontinuierlich zu verbessern.