Framo Morat
Über uns
110 Jahre Erfahrung in der Metallverarbeitung und 60 Jahre Pioniergeist in der Kunststoff-Spritzgießtechnik – Framo Morat und F. Morat, die Unternehmen der Franz Morat Group mit Stammsitz im Hochschwarzwald, sorgen seit Generationen für Antrieb in zahlreichen Branchen. Mit über 700 Mitarbeitern und Tochterfirmen in den USA, Polen, Mexiko und der Türkei erzielen wir einen Umsatz von rund € 100 Mio.
Die Herstellung von hochpräzisen Zahnrädern, Rotorwellen oder Schneckenradsätzen aus unterschiedlichsten Metallen sowie technisch anspruchsvollen Spritzgussteilen aus Kunststoff gehört zu unseren Kernkompetenzen. Unter dem Dach der Franz Morat Group entstehen somit Lösungen, die je nach geforderter Spezifikation von den Vorteilen beider Werkstoffgruppen profitieren.
Darüber hinaus sind wir Ihr zuverlässiger Partner in der Antriebstechnik. Egal ob standardisiert nach dem Baukastenprinzip oder komplett individuell auf Ihre Anforderung zugeschnitten – wir begleiten Sie von der Entwicklung und Konstruktion, über den Prototypenbau mit anschließenden Tests, bis hin zur Montage und Serienfertigung. Das Ergebnis sind Antriebslösungen nach Maß für die unterschiedlichsten Branchen und Anwendungen.
Unsere Werte
Qualitätsmanagement
ISO 9001:2015 – Das Qualitätssiegel
Unser Qualitätsmanagement steht für Verbesserungsmaßnahmen an unseren Produkten und Prozessen. Unter Qualität verstehen wir das Streben nach kontinuierlicher Verbesserung und dem Null-Fehler-Ziel bei allen Produkten, Dienstleistungen und Tätigkeiten. Im Fokus steht dabei die Zufriedenstellung unserer Kunden hinsichtlich Produktqualität, Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit.
Das Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001:2015 bildet die Grundlage, um diese Anforderungen effizient zu erfüllen und unsere Leistungskraft nachhaltig zu erhöhen. Framo Morat folgt bereits seit 1996 den international anerkannten Qualitätsmanagementprinzipien der ISO 9001.
Wir orientieren uns eng an den folgenden Qualitätsmanagement-Grundsätzen:
- Kontinuierliche Verbesserung
- Kundenfokussierte Organisation
- Führen mit Zielen
- Prozesse an den Zielen orientieren
- Einbeziehung der Mitarbeiter
- Lieferantenbeziehungen zum beiderseitigen Nutzen
- Entscheidungen basierend auf Daten
- Prozessorientierung
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Umweltmanagement
DIN EN ISO 14001:2015 – Der Umwelt zuliebe
Seit Ende 1998 ist die Firma Framo Morat nach DIN ISO EN 14001 zertifiziert und betreibt seitdem erfolgreich ein entsprechendes Umweltmanagement. 2003 erfolgte die Zertifizierung nach DIN ISO EN 14001:1996, mittlerweile aktualisiert durch ISO 14001:2004. Neben dem obersten Ziel der Kundenzufriedenheit ist somit ein weiteres zentrales Unternehmensziel definiert: der Umweltschutz, der sich über alle Unternehmensbereiche und die gesamte Prozesskette erstreckt, und dessen anspruchsvolle Ziele durch Förderung des Umweltbewusstseins erreicht wurden und auch in Zukunft erreicht werden.
Alle Entscheidungen im Unternehmen werden auch unter Umweltgesichtspunkten bewertet. Dies geht oft über die gesetzlichen Vorschriften hinaus. Alle Mitarbeiter sind durch Schulungen und Aufklärung zu umweltbewusstem Handeln motiviert. Vom Produktdesign über verschiedene interne Prozesse bis hin zur Versandverpackung sind eine Vielzahl von Teilbereichen im Rahmen des Umweltmanagements überarbeitet worden. Der verantwortungsvolle Umgang mit allen Ressourcen vom Material über die Abfallwirtschaft bis hin zur eingesetzten Energie wird somit permanent optimiert
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Energiemanagement
Framo Morat ist nach ISO 50001:2011 zertifiziert
Im November 2016 hat Framo Morat erfolgreich ein Energiemanagementsystem (EnMS) nach ISO 50001:2011 eingeführt. Das Schwarzwälder Traditionsunternehmen verfolgt damit seinen Nachhaltigkeits-Gedanken und erhöht systematisch die Energieeffizienz im gesamten Betrieb.
Die ISO 50001 – ein Managementsystem, welches die Anforderungen an den Aufbau eines EnMS regelt – zeichnet sich dadurch aus, dass die durchgeführten Aktionen und Maßnahmen des Unternehmensmanagements auf deren Wirksamkeit überprüfbar aufgebaut sind und einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess unterliegen. Dabei werden alle Bereiche im Unternehmen über das Themenfeld Energie miteinander vernetzt.
Das EnMS nach ISO 50001 fügt sich ideal in das bestehende Managementsystem des Zahnrad- und Antriebsspezialisten ein, welches bereits die Normen ISO 9001 und ISO 14001 umfasst.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------