FOOKE GmbH
Über uns
Das Familienunternehmen FOOKE
Die Ursprünge des von Heinrich Fooke gegründeten Familienunternehmens gehen auf das Jahr 1904 zurück. Angefangen mit einem Fahrradgeschäft mit eigener Schmiede zur Herstellung von Schildern und Zäunen, verlagerte sich der Betrieb mit der Übernahme durch Johannes Fooke im Jahr 1930 ganz auf den Bau von Maschinen. Nach dem Wiederaufbau des Unternehmens in den Nachkriegsjahren übernahm Heinrich Fooke 1956 die Geschäftsführung. Vom Kirchenleuchter über die Fischstäbchen-Paniermaschine bis hin zur modernen Fräsmaschine entwickelte und baute er unzählige Geräte und Maschinen.
Im Jahr 1994 übergab er die Leitung des Familienunternehmens an seinen 32-jährigen Sohn Johannes. In den folgenden Jahren hatte sich die Auftragsstruktur stark verändert, die Projekte wurden komplexer und es entstanden neue Geschäftsfelder. Heute sind die Flugzeugindustrie und der Schienenverkehr feste Bestandteile des Leistungsspektrums.
Hendrik Fooke ist seit 2017 Teil des Familienunternehmens. Er ist für die Geschäftsfeldentwicklung zuständig und sichert auch die Nachfolge als künftiger Geschäftsführer.
Unsere Werte
Maschinenbau vom Feinsten
Seit über 30 Jahren stellt FOOKE große und sehr große 5-Achs-Fräsmaschinen her. Vielfach werden diese Werkzeugmaschinen als Portalfräsmaschinen in verschiedenen Ausführungen eingesetzt. Anspruchsvolle Kunden aus verschiedenen Industriezweigen setzen auf die bewährten und leistungsstarken ENDURA® Maschinen und FSW-Anlagen von FOOKE. Sie werden unter anderem in der Luft- und Raumfahrt-, Schienenfahrzeug- und Automobilindustrie eingesetzt. Der Modell- und Prototypenbau sowie der Werkzeug- und Formenbau sind Anwendungsgebiete in der Automobil- und Luftfahrtindustrie.
FOOKE Werkzeugmaschinen zeichnen sich durch ihre hervorragende Qualität der Bewegungsführung aus. Diese wird bestimmt durch höchste Dynamik, hohe Genauigkeit und beste Oberflächenqualität. Auch die besondere Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit und Prozesssicherheit zeichnen ENDURA® Maschinen aus.
Tiefe Inhouse-Fertigung - die Reise des Materials
Hervorragende Qualität und höchstmögliche Effizienz werden durch modernste Fertigungstechnik, schlanke Prozesse und eine tiefe Inhouse-Fertigung erreicht.
Zu den Kernkompetenzen von FOOKE gehört das durchgängige Engineering, ausgehend von den Vorgaben des Kunden. Hier kann FOOKE auf umfangreiche Erfahrungen im Bereich der Zerspanung, der Auslegung und Konstruktion von Strukturkomponenten für Bewegungsmaschinen, der Auslegung und Integration von Vorschubantrieben sowie der kompletten Inbetriebnahme komplexer Werkzeugmaschinen verweisen. Als klassische Maschinenfabrik hat FOOKE eine sehr hohe Fertigungstiefe. So werden die Strukturbauteile im Bereich Schneiden, Brennen, Schweißen komplett im eigenen Haus gefertigt und auch durch die mechanische Fertigung und die hauseigene Farbgebung ergänzt. Die eigene Elektrokonstruktion, der Schaltschrankbau und die elektrische Verdrahtung der Maschinen werden von den Mitarbeitern vor Ort durchgeführt. Kurzum, alles aus einer Hand. Alles aus einer Hand.
>