Excelitas Technologies - PCO
Über uns
Der Beginn der Erfolgsgeschichte des PCO’s history of success geht auf die 80er Jahre zurück und ein Forschungsprojekt des Gründers, Dr. Emil Ott, der an der Technischen Universität München für den Lehrstuhl für Technische Elektrophysik tätig war. Bei der Durchführung von Messungen mit verstärkten Langsam-Scan-Kameras erkannte Dr. Ott, dass der bestehende Standard nicht den anspruchsvollen Anforderungen wissenschaftlicher Anwendungen entsprach – und so wurde PCO 1987 ins Leben gerufen. Mit einem kleinen Team von Ingenieuren begann Dr. Ott mit der Entwicklung seiner ersten bildverstärkten Kamera, gefolgt von mehreren Variationen des ursprünglichen Modells, die darauf ausgerichtet waren, alle bestehenden Mängel zu überwinden und die Standards der damaligen Zeit zu übertreffen. In diesen frühen Jahren entwickelte PCO einen inzwischen gut etablierten Kern fortschrittlicher Technologien, die als Grundlage für die Entwicklung von Spitzenprodukten dienten. Ein Ergebnis der von Dr. Ott und seinem Team von Ingenieuren entwickelten Technologie war die Markteinführung der weltweit ersten Kamera für die Particle Image Velocimetry (PIV): die SensiCam – und es sollte noch viel mehr kommen.
Anfang der 90er Jahre dehnte PCO seine Geschäftsaktivitäten auf den globalen Markt aus, indem es erfolgreich ein internationales Netzwerk von hochqualifizierten Vertriebspartnern und Kunden aufbaute. Wir sind in zusätzliche Bereiche jenseits der traditionellen wissenschaftlichen Forschung eingetreten und haben das Potenzial für unsere Kameras&rsquo erweitert; Anwendungen in der Biowissenschaft, bei Fahrzeugtests und sogar im Rundfunk. Dieser Schritt ebnete den Weg für eine breite Palette innovativer Highlights:<
- <DiCam: die erste Bildverstärker-Videokamera mit 5ns Belichtungszeit – 1989
- <VarioCam: die erste gekühlte Langzeitbelichtungs-Videokamera mit Interline-Sensor – 1993
- <SensiCam: die erste digitale Interline-Kamera mit 12-bit ADC – 1996
- <pixelfly: die erste 12-Bit-Bildverarbeitungskamera – 2000
- <pco.dimax: die erste 12-Bit-Hochgeschwindigkeitskamera mit Broadcast-Bildqualität – 2009
- <sCMOS sensor: Mitentwickler einer revolutionären neuen CMOS-Bildsensorgeneration
- <pco.edge:< die erste sCMOS-Kamera – 2010
- <CameraLink HS-Schnittstelle: Gründungsmitglied des internationalen CLHS-Standardkomitees
- <pco.flim: die erste modulierbare 40MHz-Kamera, die auf einem CMOS-Sensor basiert – 2016
<Ab 2017, PCO verfügt über drei Jahrzehnte technisches Know-how und Expertenwissen in der Entwicklung und Herstellung von hochleistungsfähigen Kamerasystemen. Eigene Kompetenz in allen wichtigen technischen Disziplinen und die Zusammenarbeit mit führenden Bildsensorherstellern gewährleistet modernste sCMOS-, CMOS- und CCD-Technologie für alle PCO-Kameras.
<“PCO” steht für das, was wir sind: ein Pionier in Kameras und Optoelektronik.
Mit 30 Jahren Fachwissen und Erfahrung hat sich PCO zu einem führenden Spezialisten und Innovator im Bereich der digitalen Bildgebung entwickelt, die in wissenschaftlichen und industriellen Anwendungen wie Lebens- und Naturwissenschaften, Hochgeschwindigkeits-Bildgebung und Bildverarbeitung eingesetzt wird.
Wir verfügen über das vielseitigste sCMOS-Kameraportfolio auf dem Markt und sind weltweit dafür bekannt, dass wir eine breite Palette von überlegenen Kamerasystemen entwickeln, die technologisch auf dem neuesten Stand sind.
Unsere weltweiten Niederlassungen stellen sicher, dass PCO-Kameras so entwickelt und unterstützt werden, wie es unseren Kundenanwendungen entspricht. Unsere Kunden’ Input hat einen direkten Weg zurück zu unseren Produktentwicklungs- und Support-Teams. Die ständige Weiterentwicklung unserer Hard- und Software garantiert eine hohe Innovationskraft und ermöglicht eine hohe Wettbewerbsfähigkeit.
<
Seit ihrem Beginn 1987 bis zur Gegenwart ist der PCO kontinuierlich gewachsen. Wir beschäftigen mehr als 80 Mitarbeiter an unserem Hauptsitz in Kelheim, Niederbayern, Deutschland, und beherbergen auf einer eigens dafür errichteten Arbeitsfläche von 54.000 sq ft. hausinterne Kompetenz aller erforderlichen technischen und administrativen Disziplinen Bayern und die Umgebung von Kelheim bilden eine wichtige Forschungs- und Hightech-Region in der Nähe von München. Kelheim ist eine historische Stadt, die im Jahr 866 erstmals urkundlich erwähnt wurde. Die Halle der Befreiung, ihr wichtigstes Wahrzeichen, wurde 1863 von König Ludwig I. auf dem Michaelsberg erbaut und ist von der ganzen Stadt und dem Tal aus sichtbar.
Seit Anfang der 90er Jahre ist PCO bestrebt, seine Position als globaler Anbieter zu verbessern, indem es geografisch näher an seinen Kunden ist. Zu diesem Zweck hat PCO heute neben dem deutschen Hauptsitz Niederlassungen in Nordamerika und Asien.
2003 eröffnete PCO seine Filialen in Kanada und den USA.> 2003 eröffnete PCO seine Filialen in Kanada und den USA:DE"> Zusätzlich zu den Vertriebs- und Serviceaktivitäten für ganz Amerika bietet die kanadische Niederlassung von PCO’s auch innovative Photonik- und Kalibrierprodukte und -dienstleistungen exklusiv für den kanadischen Markt an.
Unsere dritte Tochtergesellschaft wurde 2013 in Singapur gegründet mit dem Ziel, unsere Vertriebspartner in Asien und OEM’s durch die Bereitstellung der erforderlichen technischen und vertriebsbezogenen Unterstützung effektiver zu unterstützen. In Anerkennung der Bedeutung und der Wachstumschancen in Asien werden wir weiterhin in Ressourcen investieren, um die Bedürfnisse des wachsenden Marktes’s zu erfüllen.
Um die Aufteilung des chinesischen Marktes zu stärken und die steigende Nachfrage zu befriedigen, PCO’s China-Niederlassung wurde Anfang 2017 in Suzhou eröffnet. Suzhou ist eine Schlüsselstadt im Jangtse-Delta, der wirtschaftlich stärksten und wichtigsten Region Chinas.
<Nachdem PCO in seinen Anfängen Erfahrungen mit Bildverstärkersystemen gesammelt hatte, begann das Unternehmen mit der Entwicklung eines breiter gefächerten Portfolios, das eine größere Anpassungsfähigkeit in einer Vielzahl von Anwendungen ermöglichte.
Das vielseitigste sCMOS-Kameraportfolio auf dem Markt – pco.edge-Familie & pco.panda
Als einer der drei Erfinder und Entwickler des wissenschaftlichen CMOS-Sensors (sCMOS) leistet PCO Pionierarbeit für eine neue Generation von Hochleistungskameras, die in unzähligen Anwendungen zum Einsatz kommen. Bevor sCMOS auf den Markt gebracht wurde, mussten wissenschaftliche Anwendungen einen Kompromiss zwischen CMOS-Sensoren für hohe Bildraten oder CCD-Sensoren für hohe Bildqualität eingehen. Dank neuer Entwicklungen im Design von sCMOS-Sensoren erhalten Anwender jetzt die höchste Auflösung, den größten Dynamikbereich, die höchste Quanteneffizienz und Bildraten mit dem geringsten Ausleserauschen. Die sCMOS-Kamerasysteme von PCO&rsquo bieten diese wünschenswerten Eigenschaften in Kombination mit speziellen Mikroskopie-Auslesemodi in einem leichten und kompakten Kameragehäuse. Unsere sCMOS-Kameras sind mit einer Vielzahl von Schnittstellenoptionen erhältlich; die Camera Link HS-Schnittstelle ist die neueste und schnellste Ergänzung, die eine ultraschnelle Datenübertragung von bis zu 1,1 GByte/s ermöglicht.
<Hochgeschwindigkeitskameras – pco.dimax family
PCO's Hochgeschwindigkeitskameras bieten Auflösungen von bis zu 4 MPixel bei maximalen Bildraten, bester Lichtempfindlichkeit und einem echten 12-Bit-Dynamikbereich. Basierend auf diesen Verbesserungen etablierte PCO eine neue Ebene der Bild- und Farbqualität im Bereich der Hochgeschwindigkeits-Bildgebung. Alle Modelle sind mit einer Vielzahl von Trigger-Optionen ausgestattet und können leicht synchronisiert werden.
Lumineszenz-Abklingzeit-Mikroskopie-Kamera – pco.flim
Die pco.flim-Kamerasystem ist die erste Lumineszenz-Abklingzeit-Mikroskopie-Kamera mit einem Zwei-Tap-CMOS-Bildsensor. Synchronisiertes Pixelmodulations- und Anregungslicht ermöglicht die Analyse von Abklingzeiten im Bereich von 100ps bis 100µs. Eine breite Palette von Triggeroptionen ermöglicht die Integration der Kamera in vielseitige Anwendungsbereiche wie Fluoreszenz-Lebensdauer-Imaging.
Verstärkte Kameras
Als echter Nachfolger des allerersten PCO-Produktes sind hochauflösende MCP-Bildverstärker-Kamerasysteme ein wichtiges Segment unseres Kameraportfolios. Mit ultraschnellen Verschlusszeiten von bis zu 3ns und der Fähigkeit, sogar einzelne Photonen zu erkennen, ist dieser Kameratyp immer noch die einzige Antwort auf mehrere anspruchsvolle Bildgebungsanforderungen.
Spezialisierte Kameras
Wir haben eine große Auswahl verschiedener wissenschaftlicher und industrieller CCD-Kameras mit Interline-Transfer-CCD-Bildsensortechnologie geschaffen. Die Kamerasysteme haben eine Dynamik im Bereich von 12 bis 14 Bit und sind mit thermoelektrischer Kühlung für extra lange Belichtungszeiten, NIR- und UV-Lichterkennung oder andere spezifizierte Anwendungsbereiche ausgelegt.
PCO unterstützt die ständige Weiterentwicklung von Wissenschaft und Industrie durch das unermüdliche Streben nach technologischer Perfektion. Unsere Kameras werden in der wissenschaftlichen und industriellen Forschung, der Qualitätskontrolle, der Messtechnik und einer Vielzahl anderer Anwendungen auf der ganzen Welt eingesetzt. PCO entwickelt auch kundenspezifische OEM-Lösungen, wie z.B. Kamerasysteme für industrielle Anwendungen, bei denen hohe Dynamik, extreme Offset-Stabilität oder andere spezielle Merkmale erforderlich sind.
Unsere Werte
<“Wenn Sie etwas Besonderes machen wollen, insbesondere im High-End-Bereich, müssen Sie Ihre eigenen Bildsensoren entwickeln. Deshalb arbeiten wir mit Partnerfirmen zusammen, die massgeschneiderte, speziell für uns angefertigte Sensoren entwickeln. Dies ist etwas, was wir kontinuierlich tun, so dass wir’bereits an der nächsten Generation von Kameras arbeiten, die wir in den kommenden Jahren einführen werden” – Dr. Emil Ott.
In PCO’s ersten 30 Jahren, Dr. Emil Ott nahm eine Firma, die er direkt nach seinem Universitätsabschluss gründete, und baute sie zu einem Hauptakteur im Bereich wissenschaftlicher und industrieller Kameras aus – und da’s viel mehr, was noch kommen wird...