Distran

Über uns

Inspektionsspezialisten in den Bereichen Öl und Gas, Energieerzeugung, Chemie, Verbundwerkstoffherstellung und anderen Branchen verlassen sich auf Distran, wenn es um die Detektion von Gaslecks geht. Damit schützen sie Menschen, verbessern die Zuverlässigkeit Ihrer Anlagen und steigern deren Leistung.

Distran Ultra Pro, Distran Ultra Pro X und Distran Ultra CE nutzen Acoustic Leak Imaging, um Gaslecks aus großer Entfernung ohne Kontakt zum Gas aufzuspüren, selbst an unerwarteten Stellen. Die Inspektionszeiten sind bis zu 10-mal kürzer als bei anderen Verfahren.

Ultraschallkameras erkennen alle Arten von Gaslecks: Wasserstoff, Druckluft, Methan, Stickstoff, Dampf, Vakuumlecks und mehr. Durch die Kombination eines integrierten Mikrofonarrays mit einer optischen Kamera nehmen Distran Ultraschallkameras Ultraschallwellen auf und zeigen die genaue Position der Lecks.

Unsere Werte

Distran hat es sich zur Aufgabe gemacht, durch den Einsatz von Ultraschalltechnologie und -sensorik die Sicherheit und Umweltverträglichkeit von Industrieanlagen zu verbessern.
Um den Zustand von Maschinen zu beurteilen, verlassen sich Maschinenführer tagtäglich bewusst oder unbewusst auf ihr Gehör. Den gleichen Zweck erfüllen konventionelle akustische Sensoren, die seit vielen Jahren im Industriebereich genutzt werden. Ihr Einsatz wird allerdings durch die Hintergrundgeräusche eingeschränkt, die in typischen Industrieumgebungen vorherrschen. Die von Distran entwickelten Phased-Array-Sensoren umgehen diese Einschränkung durch räumliche Filterung der Schallfeldes. Dadurch wird es möglich, Defekte wie Leckagen oder Entladungen aus sicherer Entfernung zu lokalisieren.
Distran ist ein Spin-off des Autonomous Systems Lab der ETH Zürich, das fortschrittliche akustische Sensoren für industrielle Anwendungen entwickelt.