Anton Paar
Über uns
Die Erfolgsgeschichte von "Anton Paar" begann am 4. Januar 1922, als Anton Paar seine Schlosserei eröffnete. Damals war es kaum vorstellbar, dass aus der Ein-Mann-Schlosserei eines Tages ein Weltkonzern mit derzeit mehr als 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden würde.
Der Grund dafür liegt nicht nur in der einzigartigen Qualität der Messgeräte, die mit außergewöhnlicher Handwerkskunst und höchster Präzision hergestellt werden. Es sind vor allem die Menschen bei Anton Paar, die mit Begeisterung, Neugierde und Engagement an ihre Arbeit herangehen.
Anton Paar entwickelt, produziert und vertreibt weltweit für die Forschung, Entwicklung und Qualitätskontrolle Präzisionsmessgeräte sowie Geräte für die Probenvorbereitung bzw. Synthese und bietet Support für diese Produkte. Anton Paar ist Weltmarktführer auf dem Gebiet der Dichtemessung, der Bestimmung von gelöstem CO₂ und der Untersuchung von Deformation und Fließverhalten von Stoffen. Zu den Kunden von Anton Paar zählen die größten internationalen Softdrink-Hersteller und Brauereien, Erdöl- und Lebensmittelunternehmen, die chemische und die pharmazeutische Industrie sowie führende akademische Fachgruppen.
Die Anton Paar Gruppe ist mit 37 Vertriebstöchtern in 110 Ländern operativ tätig. Mittlerweile sind mehr als 4.000. Angestellte in der Anton Paar Gruppe in Forschung und Entwicklung, Produktion, Vertrieb und Service beschäftigt. Das Unternehmen Anton Paar engagiert sich für langfristige Partnerschaften mit Kunden und Mitarbeitern sowie für gesellschaftliche Verantwortung im Allgemeinen. Eigentümerin von Anton Paar ist seit 2003 die Gemeinnützige Santner Privatstiftung mit einem ausschließlich wohltätigen Stiftungszweck. Das Unternehmen erwirtschaftete 2022 einen Umsatz von 545,6 Mio. Euro.
Unsere Werte
Die Santner Privatstiftung
Seit 2004 ist Anton Paar im Besitz der Santner Privatstiftung, einer nicht gewinnorientierten Organisation, die ausschließlich und unmittelbar wohltätige und gemeinnützige Zwecke verfolgt. Die Stiftung fördert die nicht kommerzielle wissenschaftliche Arbeit und Forschung auf den Gebieten der Naturwissenschaften und der Technik, die Vorbeugung gegen Süchte und die Rehabilitation von Drogenabhängigen.
Innovation und Tradition
Innovation baut auf Forschung und Entwicklung auf, geht jedoch über die Technik hinaus und bezieht alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Anton Paar ein.
Innovation ist die Kunst, Antworten zu finden, bevor die Frage gestellt ist. Und Kunden verdienen zuverlässige Anwendungslösungen, die präzise, wirtschaftlich und benutzerfreundlich sind. Bei Anton Paar können sie stets das gewisse „Mehr“ erwarten:
Hier sind einige Gründe dafür.
- 20 % des Umsatzes von Anton Paar wird in Forschung und Entwicklung investiert
- Zahlreiche Kooperationen mit führenden Hochschulen und Forschungszentren
- Neues Forschungszentrum für instrumentelle Analytik
- 100 % der Geräteproduktion geschieht firmenintern und folgt strengen Qualitätsrichtlinien
- Diversifiziertes Portfolio: Umfassendes Lösungsspektrum aus einer einzigen Quelle
- Traditionell enge Kontakte zur internationalen Wissenschaft
- Langjährige Tradition der Hochpräzisionsfertigung
Anton Paar bietet eine große Bandbreite an Messgeräten, die völlige Konformität und Rückverfolgbarkeit aufweisen, um strenge Referenzstandards und nationale und internationale gesetzliche Anforderungen zu erfüllen.
Kundennähe
Zusätzlich zu einem breiten Produktportfolio erfüllt Anton Paar die Bedürfnisse der Kunden mit seinem weltweiten Vertriebs- und Servicenetz. Erfahrene und engagierte, betriebsintern geschulte Spezialisten sind in den 33 Vertriebsniederlassungen, Verkaufsbüros und Joint Ventures von Anton Paar sowie bei über 50 Vertriebspartnern auf der ganzen Welt tätig.
Engagierte Mitarbeiter
Hervorragende Mitarbeiter geben dem Unternehmen sein Gesicht. Langfristige Partnerschaften und eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sind wesentliche Merkmale unseres Arbeitsumfeldes. Unabhängigkeit und Autonomie sind für Anton Paar genauso wichtig wie Teamwork, Präzision und Engagement.