Alivion AG
Über uns
Die ALIVION AG (Zürich) wurde im Jahr 2020 mit dem Ziel gegründet, elektronischen Geräten durch Nanotechnologie das Riechen zu ermöglichen. Das erste Produkt des ETH-Spin-offs ist ein mobiles Messgerät, der Spark M-20, mit dem die Methanolkonzentration in Flüssigkeiten in weniger als 2 Minuten bestimmt werden kann. Weitere Produkte basierend auf der ALIVION SmartSelectTM Technologie sind bereits in der Pipeline. In Zukunft könnte beispielsweise ein Atemzug ausreichen, um mehr über die Gesundheit eines Menschen zu erfahren. Das Unternehmen hat schon namhafte Auszeichnungen wie den Emerging Technologies Award der Royal Society of Chemistry und den hochdotierten Unternehmerpreis der W.A. de Vigier Stiftung erhalten.
Unsere Werte
Unsere Umgebung ist voll von chemischen Molekülen, die wertvolle Informationen liefern. So enthält unsere Atemluft mehr als 800 Moleküle, die Hinweise auf Krankheit oder Gesundheit geben können. In der Lebensmittelindustrie setzen Reife- und Zersetzungsprozesse Gasmoleküle frei, deren Messung Rückschlüsse auf die Produktequalität erlauben. In unserer Arbeits- und Lebensumgebung kann es geruchslose Gasmoleküle geben, die gesundheitsschädlich sind und wir nicht einatmen sollten.
Unser Forschungsziel an der ETH Zürich war, Gasmoleküle spezifisch zu messen. Der Durchbruch kam, als wir eine Möglichkeit fanden, zwei chemisch sehr ähnliche Moleküle –Methanol und Ethanol – zu unterscheiden. Beide gehören zur Stoffgruppe der Alkohole, doch Methanol ist hochgiftig, während Ethanol aufgrund seiner berauschenden Wirkung in Destillaten erwünscht ist. Schnell fanden wir eine Vielzahl von Anwendungen für unsere Technologie und eines Tages werden wir es schaffen, dass sogar Handys riechen können.
Der Spark M-20 ist unser erstes Produkt, das auf dieser Technologie beruht. Er ermöglicht eine schnelle Erkennung von Methanol in nur wenigen Minuten und sorgt damit für eine optimierte Sicherheit und Qualität von Spirituosen und anderen Flüssigkeiten.