Das Vicat-Prüfgerät besteht aus einem Bad mit Aufnahmemöglichkeit von Messköpfen. Die Temperaturregelung des Bades erfolgt über den eingebauten Thermostaten. Der Thermostat gewährleistet eine gleichmäßige Erhöhung der Temperatur mit den normgerechten Gradienten über den gesamten Prüfablauf.
Durch einfachen, mechanischen Umbau lassen sich mit den Messköpfen sowohl Vicat- als auch HDT-Prüfungen durchführen. Die Messköpfe nehmen den Prüfling auf und messen durch den eingebauten digitalen Messtaster das Eindringen der Vicat-Nadel bei der Vicat-Prüfung oder das Durchbiegen der Probe bei der HDT-Prüfung.
In dieser Konfiguration kann das Vicat-Prüfgerät als manuelles Gerät betrieben werden. Dies bedeutet, dass Sie die Werte des digitalen Messtasters und den Temperaturverlauf manuell registrieren müssen.
Als Zubehör empfehlen wir die PC-Erweiterung. Diese beinhaltet eine Interfacebox, die aktuelle testXpert Software und die zugehörigen Kommunikationsleitungen. Die PC-Erweiterung ermöglicht eine vollautomatische Auswertung des Prüfauftrages, den Ausdruck eines Prüfprotokolls sowie die PC-gestützte Bedienung des Vicat-Prüfgeräts. Temperatur- und Wegwerte werden aufgezeichnet und zusammen mit den Prüfparametern gespeichert.