ZS Instruments stellt sowohl inkrementale und absolute Drehgeber als auch hochpräzise Winkelcodierer her. Winkel- und Drehgeber funktionieren auf ähnliche Weise, unterscheiden sich aber in Geschwindigkeit, Genauigkeit und Anwendungen.
ZS-Vorteil
Alle unsere Drehgeber verfügen über eine bewährte optische Technologie. Die Drehgebergitter werden in einem hochmodernen Reinraum der Klasse 100 hergestellt, in dem die Luftpartikel extrem niedrig gehalten werden. Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Vibrationen werden bei der Herstellung von Glasgittern ebenfalls streng kontrolliert, um eine gleichbleibende Qualität und Präzision zu gewährleisten.
Viele Produktionsschritte werden auf hochspezialisierten Maschinen durchgeführt, die wir selbst entwickelt und gebaut haben. Dadurch verfügen wir über viele Fähigkeiten, die kein anderes Unternehmen in den Vereinigten Staaten besitzt.
Winkelcodierer
Winkelmessgeräte haben in der Regel Fehler im Bereich von ±1 bis ±5 Bogensekunden, wobei für spezielle Anwendungen auch Genauigkeiten unter einer Bogensekunde möglich sind. Sie werden für die Präzisionspositionierung und Synchronisierung von Drehtischen, Industrierobotern, Teleskopen, Satellitenantennen usw. verwendet.
Die typische Strichzahl moderner Winkelcodierer beginnt bei 18.000. Die Auflösung wird durch die Quadraturabtastung vervierfacht und kann durch integrierte oder externe Interpolationsschaltungen weiter erhöht werden.
Drehgeber
Drehgeber haben im Allgemeinen Fehler von mehr als ±12 Bogensekunden. Zu den Anwendungen gehören Servomotor-Feedback, Geschwindigkeitsregelung, Robotik, Förderanlagen usw.
Herkömmliche Drehgeber können bei Drehzahlen bis zu 12.000 U/min eingesetzt werden, und die typische maximale Strichzahl liegt bei etwa 5.000.
---