Zoolied big Silicon Windows Silizium kann mit verschiedenen Methoden hergestellt werden, vor allem mit der Czochralski- (Cz) und der Float-Zone-Technik (Fz). Bei der Czochralski-Ziehtechnik gibt es einen Absorptionspeak bei 9 µm, der auf das Vorhandensein von Sauerstoff zurückzuführen ist, während dieser Peak bei der Float-Zone-Technik deutlich geringer ist. Optische Si-Crytal-Linsen und -Fenster sind in der Regel entweder mit Bor (p-Typ) oder Phosphor (n-Typ) dotiert, um ihren spezifischen Widerstand (5 bis 40 Ohm cm) zu erhöhen. Wie Germanium ist Silizium ein Halbleitermaterial mit einer indirekten Bandlücke von 1,1µm bei Raumtemperatur.
Die Lichtdurchlässigkeit von Silizium liegt zwischen 1 und 6 µm und über 50 µm bei etwa 50 %. Daher wird eine AR-Beschichtung empfohlen, um eine höhere Lichtdurchlässigkeit zu erreichen, und eine DLC-Beschichtung kann auf eine freiliegende Oberfläche aufgetragen werden, um ihre Haltbarkeit zu erhöhen.
Zoolied Silicon (Si) Fenster, die aus optischem Silizium hergestellt werden, sind wegen ihrer niedrigen Kosten und geringen Dichte für den Spektralbereich von 1,2 bis 7μm sehr beliebt. Aufgrund seiner geringen Dichte (halb so hoch wie die von Germanium oder Zinkselenid) ist Silizium ideal für gewichtsempfindliche Anwendungen, insbesondere im Bereich von 3 bis 5 μm. Mit einer Dichte von 2,329 g/cm3 und einer Knoop-Härte von 1150 ist es härter und weniger spröde als Germanium. Gleichzeitig bieten wir Silizium-Fenster mit verschiedenen Beschichtungen an, wie z.B. Dlc-Beschichtung, BBAR-Beschichtung und AR-Beschichtung von Silizium-Fenstern. Optische Zoolied-Fenster werden in einer Vielzahl von Substraten angeboten, wie z.B. DLC-beschichtete Siliziumfenster, N-BK7(H-K9L), Cvd-Znse-Linsen, Ir-Znse-Fenster und Einkristall-Caf2-Fenster. Mehrere Antireflexionsbeschichtungen sind für den ultravioletten (UV), sichtbaren oder infraroten (IR) Bereich erhältlich.
---