Si-Crytal-Linsen und -Fenster sind die ideale Wahl für Anwendungen, die Wellenlängen im nahen und mittleren IR-Bereich nutzen. Das große Silizium-Fenster bietet eine hohe Wärmeleitfähigkeit und eine geringe Dichte, wodurch es sich für Laserspiegel eignet. Es kann jedoch nicht für CO2-Laseranwendungen verwendet werden, da Silizium eine starke Absorptionsbande bei 9 µm aufweist. Siliziumoptiken sind auch besonders gut für bildgebende, biomedizinische und militärische Anwendungen geeignet. Unsere Quantenkaskadenlaser bieten eine Reihe von Ausgangswellenlängen für die Verwendung mit Siliziumoptiken. Silizium hat einen Transmissionsbereich von 1,2 µm bis 8,0 µm. Silizium hat einen Brechungsindex von 3,423 bei 4,58 µm.
Monokristalline Siliziumfenster sind unbeschichtet oder mit einer beidseitigen AR-Beschichtung erhältlich, die einen durchschnittlichen Reflexionsgrad von <2% im Bereich von 3 - 5 µm bietet (weitere Einzelheiten finden Sie auf der Registerkarte Diagramme). Silizium bietet eine hohe Wärmeleitfähigkeit und eine geringe Dichte, wodurch es sich für Laserfenster eignet. Da Silizium jedoch eine starke Absorptionsbande bei 9 µm aufweist, eignet es sich nicht für die Verwendung mit CO2-Laserübertragungsanwendungen.
Gleichzeitig bieten wir Silizium-Fenster mit verschiedenen Beschichtungen an, wie z.B. Dlc-Beschichtung, BBAR-Beschichtung und AR-Beschichtung von Silizium-Fenstern. Zoolied's optische Fenster werden in einer Vielzahl von Substraten angeboten, wie z.B. N-BK7(H-K9L), Germanium mit Dlc Beschichtung, Ir Znse Fenster und Cvd Znse Linsen. Mehrere Antireflexionsbeschichtungen sind für den ultravioletten (UV), sichtbaren oder infraroten (IR) Bereich erhältlich.
---