Die Isoliermatten von ZIRCAR Refractory Composites, Inc. sind nicht gewebte, anorganische Produkte auf Faserbasis, die kein Asbest enthalten. Sie sind für den Einsatz als Wärmedämmstoffe in Hochtemperaturanwendungen bis zu 1400°C (2550°F) konzipiert. ZRCI-Materialien werden in der Regel in der Metallguss- und Wärmebehandlungsindustrie eingesetzt, aber auch als Spezialdichtungen in der Brennstoffzellen-, Nuklear-, Glas- und Elektronikindustrie sowie in vielen anderen Anwendungen, die eine hohe Temperaturstabilität und eine geringe Wärmeleitfähigkeit erfordern. Sie bieten auch eine ausgezeichnete Korrosionsbeständigkeit und eine einzigartige Handhabungsfestigkeit für einfaches Stanzen, Umwickeln und Formen.
ZRCI Silica-Magnesia Blanket Typ RSBL-SOL wird aus löslichen NON RCF-Fasern hergestellt, die zu einem mechanisch vernadelten, flexiblen Blanket geformt werden, das Dauerbetriebstemperaturen von bis zu 1400°C (2550°F) standhält. Es ist so konzipiert, dass es verbesserte In-vitro-Löslichkeitseigenschaften aufweist. Die Fasern sind in Körperflüssigkeiten löslich und bieten dem Anwender eine Alternative zu feuerfesten Keramikfasertüchern. Decken des Typs RSBL-SOL erfüllen die europäischen Vorschriften (Richtlinie 97/69/EG).
Typ RSBL-SOL ist eine anorganische, genadelte Isoliermatte, die aus 1400°C (2550°F) heißen Spinnfasern hergestellt wird. Diese extra langen Spinnfasern, die durch ein einzigartiges Formgebungsverfahren kreuzweise verflochten werden, ergeben eine Matte mit guter Handhabungsfestigkeit. Es hat eine ausgezeichnete chemische Stabilität und wird von den meisten Chemikalien außer Flusssäure, Phosphorsäure und konzentrierten Laugen nicht angegriffen. Wenn es mit Wasser oder Dampf benetzt wird, bleiben die thermischen und physikalischen Eigenschaften nach dem Trocknen unbeeinflusst.
---