ZRCI Zirkoniumdioxid-Filz Typ RS-ZFELT ist eine mechanisch ineinandergreifende Textilstruktur, die aus Yttriumoxid-stabilisierten Zirkoniumdioxid-Fasern mit einem Durchmesser von 4-6 Mikron besteht. Er ist für den Einsatz in extrem korrosiven Umgebungen und bei hohen Temperaturen konzipiert. Der Filz besteht zu 100 % aus Fasern und enthält keine Bindemittel. Er unterliegt keinen Phasenübergängen bei Temperaturschwankungen und ist ein sehr effektiver Wärmeisolator, der bei Temperaturen von über 2000°C (3632°F) eingesetzt werden kann. Die stabilisierte Zirkoniumdioxid-Zusammensetzung ermöglicht es, die Vorteile von Faserisolierungen auf Temperaturbereiche auszuweiten, die weit über den Schmelztemperaturen von Siliziumdioxid- und Aluminiumoxid-Isoliermaterialien liegen.
RS-ZFELT ist in stark oxidierenden und reduzierenden Umgebungen gleichermaßen einsetzbar. Es reagiert nicht auf Alkalidämpfe, Salze oder stark heiße Lösungen und wird von den meisten geschmolzenen Metallen nicht benetzt. Es hat eine geringe Adsorptionsfläche und einen Dampfdruck von 8×10-12 Torr bei 1370°C (2500°F), was es ideal für den Einsatz in Vakuumanwendungen macht
RS-ZFELT behält seine faserige Beschaffenheit bis 2480°C (4500°F) bei, verliert aber seine Flexibilität, wenn es auf etwa 1370°C (2500°F) erhitzt wird. Seine spezifische Wärme steigt von 0,13 BTU/lb °F auf 0,18 bei 2371°C (4300°F).
Die Wärmeleitfähigkeit von RS-ZFELT ist geringer als die der Schaum-, Blasen- und Kornformen von Zirkoniumdioxid; daher wird die Substitution dieser Formen durch die Faserisolierung die thermische Effizienz in bestehenden Anlagen verbessern.
Obwohl Yttriumoxid-stabilisiertes Zirkoniumdioxid ein Halbleiter ist und bei hohen Temperaturen elektrisch leitfähig wird, leitet es keine Hochfrequenz in den Kilohertz-Frequenzbereichen.
RS-ZFELT ist in 18" x 24" großen Platten und in drei Standardstärken erhältlich: 0,50", 0,100" und 0,150".
---