ZIRCAR Silica Moldable Typ RS-SI Moldable ist ein Feuchttuch, das eine Kombination aus hochreinen amorphen Silica-Fasern und anorganischem Silica-Bindemittel ist. Die Fasern haben einen Durchmesser von 6-9 um und gelten als nicht lungengängig. Nach dem Trocknen wird Typ RS-SI Moldable zu einer starren Struktur mit nützlichen Eigenschaften bis zu Temperaturen von 1100°C (2012°F).
Der Typ RS-SI Moldable lässt sich im nassen Zustand gut handhaben. Er lässt sich leicht mit einer Schere oder einem Messer schneiden und kann direkt auf Geräte mit komplexen Konturen aufgetragen werden. Er kann auch für die Herstellung von flachen Platten oder Brettern verwendet werden. Die Trocknung kann in einem Ofen, mit einer Heißluftpistole oder einem Brenner oder durch Hitzeeinwirkung in der Anwendung erfolgen. Das Trocknen führt zu einer festen, steifen Form mit geringer Dichte, die wieder angefeuchtet werden kann, um die ursprüngliche Formbarkeit wiederherzustellen. Durch das Backen wird die Formbarkeit irreversibel aufgehoben, so dass die feuerfesten Platten des Typs RS-SI Moldable nicht durch Feuchtigkeit beeinträchtigt werden.
Der Typ RS-SI Moldable weist eine ausgezeichnete Beständigkeit gegenüber den meisten Chemikalien auf, mit Ausnahme von Laugen. Er verträgt alle Säuren außer Flusssäure. Es wird von geschmolzenem Aluminium nicht benetzt. RS-SI Moldable ist zu 100 % frei von organischen Substanzen und enthält keine feuerfesten Keramikfasern. Es lässt sich mit herkömmlichen Werkzeugen leicht mit Präzisionstoleranzen bearbeiten.
Zusammensetzung
Unempfindlich gegen thermische Schocks
Hoch isolierend, geringe Masse
Stark selbsttragend, wenn trocken
Nicht RCF
Anweisungen
Transport von geschmolzenen Nichteisenmetallen
Trog- und Rinnenauskleidungen.
Reparatur von Öfen
Auskleidungen und Dichtungen von Ofentüren.
Dehnungsfugen-Dichtungen.
Glas-Ofenkronen-Isolierung.
Selbsttragende Formumhüllung.
Verarbeitung zu starren Quarzfaserplatten und Zylindern.
Nützlich, wenn keine feuerfesten Keramikfasern erwünscht sind.
---