ZIRCAR Refractory Sheet Typ RSLE-56 Moldable ist ein keramischer Verbundwerkstoff mit hohem Siliziumdioxidanteil, der sich leicht schneiden und zu flachen Platten sowie zu einer Vielzahl einfacher und komplexer Formen formen lässt. Nach dem Trocknen wird RSLE-56 Moldable zu einer harten, starren Struktur. Eine weitere Wärmebehandlung oder die Einwirkung von Prozesstemperaturen erhöht die physikalische Festigkeit dieses Materials erheblich.
RSLE-56 weist einen sehr niedrigen Ausdehnungskoeffizienten von 1,0 x 10-6 °C auf, der eine bemerkenswerte Beständigkeit gegen Temperaturschocks bis zu 1200 °C in einer oxidierenden Atmosphäre bietet und den Einsatz bei schnellen Temperaturschwankungen in diesem Bereich ermöglicht. Jenseits von 1200 °C wandelt es sich in eine kristalline Struktur um, wobei es seine Eigenschaften bis zu 1650 °C beibehält, vorausgesetzt, es kommt nicht zu einem erheblichen Temperaturabfall. Bei höheren Temperaturen weist das Material eine Oberflächenverglasung auf.
RSLE-56 wurde mit Rohstoffen mit geringer Wärmeausdehnung entwickelt und hergestellt und weist eine höhere Temperaturwechselbeständigkeit auf als formbare Aluminiumoxidmatrix-Verbundwerkstoffe. Das Bindemittel von RSLE-56 ist fest verankert und löst sich nicht von der unterstützenden Faserverstärkung, was zu einer homogenen Struktur im gesamten Material führt. RSLE-56 ist zu 100 % anorganisch und gibt nach dem Trocknen nur wenig oder gar keine Ausgasungen ab.
RSLE-56 weist auch außergewöhnliche nicht-benetzende Eigenschaften auf, wenn es in Kontakt mit geschmolzenen Nichteisenlegierungen verwendet wird, was es für zahlreiche Anwendungen im Kontakt mit geschmolzenem Metall nützlich macht.
RSLE-56 ist zu 100 % frei von organischen Substanzen und enthält keine feuerfesten Keramikfasern. Es lässt sich mit herkömmlichen Werkzeugen leicht mit Präzisionstoleranzen bearbeiten.
Eigenschaften
Weitere einzigartige Eigenschaften von RSLE-56 sind:
Geringe Wärmeleitfähigkeit.
---