Die lösliche Faserplatte Typ Z-MAG Q von ZIRCAR Ceramics ist der Name einer Gruppe starrer Produkte mit geringer Dichte, die biologisch lösliche Erdalkalisilikatfasern (AES) mit niedrigem Schuss und einem anorganischen feuerfesten Bindemittel kombinieren.
Die lösliche Faserplatte vom Typ Z-MAG Q von ZIRCAR Ceramics ist der Name einer Gruppe starrer Produkte mit geringer Dichte, die biologisch lösliche Erdalkalisilikatfasern (AES) mit niedrigem Schuss und einem anorganischen feuerfesten Bindemittel kombinieren. Z-MAG Q wird in einem Verfahren hergestellt, das zu einer gleichmäßigen Bindemittelverteilung führt und diesen Produkten eine gute Bearbeitbarkeit und Festigkeit verleiht. Die in diesem Produkt verbauten Nicht-RCF-Fasern fallen nicht unter die EU-Richtlinie 97/69/EG.
Z-MAG Q wird in drei Dichten in verschiedenen Flachplatten und kundenspezifischen Konfigurationen hergestellt. Alle Qualitäten bieten eine geringe Wärmeleitfähigkeit und weisen eine ausgezeichnete Beständigkeit gegen Thermoschocks auf. Sie sind vorgebrannt, enthalten keine organischen Stoffe und entgasen beim Brennen nicht. Z-MAG Q weist mit Ausnahme von Flusssäure, Phosphorsäure und starken Laugen eine sehr gute Beständigkeit gegen chemische Angriffe auf.