Der Wirbelstromabscheider wird hauptsächlich für die Rückgewinnung von Nichteisenmetallen aus Industrie- und Haushaltsabfällen eingesetzt. Der Größenbereich des Abscheiders ist ≥2mm2
Anwendungen: Kupfer- (Aluminium-) Kabel- und Drahtschrott, Aluminiumprodukte, Autoschrott, Buntmetallfragmente, Leiterplattenbruch, Buntmetall-Glasschlacke, Elektronikschrott, Multimetallgemisch (Kupfer,, Aluminium, Zink), Müllverbrennungsmetallschlacke, Kunststoff- und Metallgemische, etc.
Wirbelstromabscheider Arbeitsprinzip:
Wenn der Wirbelstromabscheider arbeitet, rotiert der Magnetpol in der Kernwalze des Wirbelstroms mit einer hohen Geschwindigkeit, so dass sich das Magnetfeld mit einer hohen Frequenz ändert. Die hochfrequente Änderung des Magnetfeldes fördert die Erzeugung eines sehr starken Wirbelstroms in den Nichteisenmetallabfällen. Dieses Wirbelstrom-Magnetfeld ist dem inneren Magnetfeld der Wirbelstrom-Abscheidemagnetwalze entgegengesetzt. Aufgrund der Abstoßungskraft des Magnetfeldes springen die Nichteisenmetalle (wie z. B. Kupfer, Aluminium, Zink usw.) entlang ihrer Transportrichtung vorwärts, realisieren die Trennung mit anderen nichtmetallischen Materialien und erreichen den Zweck der Trennung. Die Hauptunterscheidungsgrundlage ist der Verhältniswert von Leitfähigkeit und Dichte des Materials. Das Material mit hohem Verhältniswert ist leichter zu trennen als das Material mit niedrigem Verhältniswert.
Vorteile des Wirbelstromabscheiders:
Das Lager verfügt über einen Dichtungsschutz, der sich an alle Arten von rauen Umgebungen mit viel Staub anpassen kann.
Das Spindellager ist mit einer Temperaturkontrollanzeige ausgestattet und wird mit Kühlmittel gekühlt, um eine Überhitzung zu vermeiden und eine lange Lebensdauer des Lagers zu gewährleisten.
---