Es handelt sich um eine rotierende Verdränger-Vakuumpumpe. Die beiden 8-förmigen Rotoren halten einen bestimmten Abstand zur Pumpenkammer ein. Durch ein Paar synchron gegenläufiger, hochpräziser Zahnräder berühren sich die beiden Rotoren nicht und halten einen gewissen Abstand, wenn sie sich in der Pumpenkammer drehen.
Ihr Vorteil ist, dass sie bei einem niedrigeren Ansaugdruck immer noch eine große Pumpleistung hat, aber gewöhnliche Wälzkolben-Vakuumpumpen können nicht allein verwendet werden, sondern müssen in Verbindung mit einer Vorstufen-Vakuumpumpe eingesetzt werden. Die Wälzkolben-Vakuumpumpe kann erst in Betrieb genommen werden, nachdem die Vorvakuumpumpe den Druck im System auf den von der Wälzkolben-Vakuumpumpe zugelassenen Druck angehoben hat.
Je nach Arbeitsdruck und Prozessbedingungen können für die Vorvakuumpumpe der Wälzkolben-Vakuumpumpe ölgedichtete mechanische Vakuumpumpen, Flüssigkeitsring-Vakuumpumpen, ölfreie trockene Schrauben-Vakuumpumpen usw. verwendet werden. Nach der Ausstattung mit verschiedenen Arten von Vorstufen-Vakuumpumpen sind die Leistungsindikatoren von Wälzkolben-Vakuumpumpen unterschiedlich. Wälzkolben-Vakuumpumpen werden hauptsächlich in allen Vakuumsystemen eingesetzt, die ein hohes Saugvermögen und ein grobes und mittleres Vakuum (10°~10-Pa.) erfordern, wie z.B.: Vakuumbeschichtung, Vakuumschweißöfen, Vakuumwärmebehandlungsöfen, groß angelegte Weltraumsimulationstests, Mikroelektronik und integrierte Schaltkreise, Lampen- und Glühbirnenherstellung, Laserherstellung, Vakuumverpackung, zentrale Absaugsysteme, verschiedene chemische Behandlungen, Vakuumentgasung, Vakuumentwässerung, Vakuumgefriertrocknung und Vakuumdestillation.
---