Bei Nässe werden Wassermoleküle von polaren Gruppen auf der Oberfläche des Materials adsorbiert. Und mit zunehmender Luftfeuchtigkeit ändert sich die Menge der Wassermoleküle entsprechend. Das adsorbierte Wasser kondensiert allmählich und wird flüssig, was eine Elektrolytlösung mit Stromkanalqualität darstellt.
Bei steigender Luftfeuchtigkeit schwellen Makromoleküle an, das freie Innenvolumen wird größer, die Ladungsträger werden größer und die aktivierte Energie der Gegenionen von Makromolekülpolyelektrolyten nimmt ab, die Driftmobilität nimmt zu und die Impedanz sinkt. Und wenn die Luftfeuchtigkeit sinkt, werden Wassermoleküle aus dem Ionenpolymer freigesetzt und der Widerstand des Materials steigt. Die Luftfeuchtigkeit in der Umgebung kann durch Prüfung der Impedanz überwacht werden.
Anwendung
Feuchtigkeitssensor, ein wichtiger chemischer Sensor, der in den Bereichen Lagerhaltung, industrielle Produktion und Prozesssteuerung, Umweltüberwachung, Haushaltsgeräte und Meteorologie usw. weit verbreitet ist.
Eigenschaften
Großer Feuchtigkeitserfassungsbereich
Schnelle Antwort
Kleiner Feuchtigkeitshysteresefehler
Einfache Herstellung
Einfache Integration