HP-RTM steht für High-Pressure Resin Transfer Molding. Es bezieht sich auf die Verwendung von Hochdruck zum Mischen und Einspritzen von Harz in eine vakuumdichte Form, die mit faserverstärkten Materialien und voreingestellten Kohlenstoffteilen ausgelegt ist. Nachdem das Harz in die Form geflossen ist, um sie zu füllen, sich zu tränken, aufzulösen und zu entformen, erhält man das Verbundwerkstoffprodukt. Das RTM- und HP-RTM-Verfahren ist eines der in vielen Industriezweigen weit verbreiteten Formgebungsverfahren für Verbundwerkstoffe. Die automatisierte RTM- und HP-RTM-Produktionslinie wird zur Herstellung von Verbundwerkstoffteilen mit sehr hohen mechanischen Eigenschaften verwendet.
Als Anbieter von Verbundwerkstoff-Formmaschinen verfügt Zhengxi über umfangreiche Fachkenntnisse und hat ein automatisiertes RTM- und HP-RTM-Pressensystem und eine Produktionslinie für die Luft- und Raumfahrt und die Automobilherstellung entwickelt. Es erhöht die Produktivität der Formteile und verbessert die Prozesskonsistenz. Gegenwärtig wird die RTM- und HP-RTM-Produktionslinie nach und nach für Fahrzeugteile mit neuer Energie, wie z. B. Batteriegehäuse, eingesetzt. Auf dieser vollautomatischen Produktionslinie können 100.000 Teile pro Jahr hergestellt werden.
Ausrüstung der automatisierten Produktionslinie:
Zhengxi entwirft und liefert Produktionslinien für das Resin Transfer Molding (RTM), die mit automatischen Werkzeughandhabungssystemen ausgestattet sind. Sie zeichnen sich durch Vielseitigkeit (mit 10 verschiedenen Formen) und hohe Effizienz aus. Die RTM, HP RTM automatisierten Pressensysteme sind ausgestattet mit:
Bearbeitungszentrum für Faser-Preforms
RTM-Injektionssystem
RTM-Hydraulikpresse
Temperatur-Kontrollsystem
Formwerkzeug
Spann- und Übergabeeinrichtungen
Bearbeitende Ausrüstung
Automatisches System zum Be- und Entladen der Form
prozessanforderungen für Spritzgießmaschinen:
Hochdruck-Einspritzfähigkeit
Kontrolle der Einspritzgenauigkeit
---