Resin Transfer Molding (RTM) ist ein Formgebungsverfahren für Verbundwerkstoffe, bei dem Harz in eine Vorform gespritzt wird und sich zu einer Gesamtstruktur verfestigt. Dieses Verfahren wird zunehmend in der kostengünstigen Formgebungstechnologie für moderne Verbundwerkstoffe eingesetzt. RTM-Pressen sind speziell für das RTM-Verfahren ausgelegt.
Unsere RTM-Formpresse hat die Vorteile niedriger Kosten, kurzer Zykluszeiten, großer Stückzahlen und hochwertiger Produktion (gute Teileoberfläche). Sie wird in vielen Industriezweigen eingesetzt, z. B. im Automobil-, Schiffs- und Flugzeugbau, bei landwirtschaftlichen Maschinen, im Schienenverkehr, bei der Erzeugung von Windenergie und bei Sportartikeln.
Anforderungen an Pressen für das RTM-Verfahren:
Tonnage zur Gewährleistung der Schließkraft.
Sicherstellung der Gesamtsteifigkeit des Rumpfes.
Automatisierte integrierte Steuerung von Spritzgießmaschinen, Werkzeugtemperaturreglern usw.
Merkmale
Schnelle Bewegungsgeschwindigkeit, kurze Druckaufbauzeit und aktive Schiebereglersteuerung. Hochwertige Teile mit sehr dünnen Wänden können hergestellt werden.
Das Geschwindigkeitsprofil im Prägeprozess ist steuerbar. Höhere Flexibilität in der Teilefertigung.
Die Pressenkonfiguration weist eine optimierte Umlenkung für gleichmäßige Wandstärken auf
Die Rollenführung des Stößels hat eine Schließfunktion, um die freie Bewegung des Stößels während des Stanzvorgangs zu gewährleisten.
Unabhängiger Zylinder. Dient zur Steuerung des doppelten Schieberausgleichs und zum sanften Öffnen der Form, um eine Beschädigung der Teile zu vermeiden.
Der Akkumulatorantrieb ermöglicht eine effiziente Energienutzung und verkürzt die Druckaufbauzeit.
Vorteile
Der Rumpf ist aus hochwertigem Kohlenstoffstahl Q355B geschweißt, der eine höhere Festigkeit aufweist.
---