Die Vakuumpumpe ist ein wichtiger Bestandteil des Ansaugsystems. Ihre Aufgabe ist es, Luft zu entfernen und ein Vakuum an der Saugöffnung der Pumpe zu erzeugen, während sich die Antriebswelle der Kreiselpumpe dreht.
Das YONJOU Pumpenansaugsystem ist so konzipiert, dass die Pumpe ohne Fußventil und ohne manuelle Zugabe von Wasser zum System angesaugt werden kann.
lWasser & Abwasser
lHoch- und Tiefbau
lÖl und Gas
lBergbau
lMarine
lKommunal
lIndustrie
Merkmale:
Das Antriebssystem der Vakuumpumpe besteht aus einer Antriebsscheibe auf der Antriebswelle der Hauptpumpe, einem Antriebsriemen aus Gummi und einer Antriebsscheibe, die an der Antriebswelle der Vakuumpumpe befestigt ist.
Von der Antriebsscheibe aus gesehen dreht sich die Vakuumpumpe im Uhrzeigersinn, um die Luft aus dem Vakuumpumpsystem zu evakuieren. Der Luftstrom durch die Pumpe fließt durch die Einlassdüse, vorbei am Einlassventil, vorbei am Stellventil in der Mitte der Welle, durch das Auslassventil und aus der Auslassdüse.
Wenn die Antriebsriemenscheibe der Pumpe in der 12-Uhr-Position arbeitet, drückt die Kurbelwelle den Kolben nach oben. Dadurch erhöht sich der Luftdruck in der oberen Kammer und das Antriebsventil wird geöffnet. Die Luft strömt in die untere Kammer des Pumpengehäuses (unterhalb des Kolbens), bis die Antriebsscheibe die 6-Uhr-Stellung erreicht.
Von der 6-Uhr-Position aus drücken die Kolbenstange und die Kurbel den Kolben nach unten. Der zunehmende Luftdruck in der unteren Kammer öffnet das Auslassventil und zwingt das Antriebsventil zum Schließen. Die Luft wird dann aus dem Bereich unter dem Kolben und durch das Auslassventil gedrückt, bis die Antriebsscheibe wieder die 12-Uhr-Stellung erreicht.
---