Rollen sind ein wichtiger Bestandteil des gesamten Förderbandsystems. Eine qualitativ hochwertige Rolle erhöht die Lebensdauer des gesamten Systems. "FUDA"-Rollen zeichnen sich durch einen geringen Rollwiderstand, eine sehr geringe radiale Vibration sowie eine ausgezeichnete Auswuchtleistung aus. Diese Eigenschaften führen zu Energieeinsparungen, einem sehr geringen Geräuschpegel auch bei hohen Geschwindigkeiten und damit zu einem wirtschaftlichen und umweltfreundlichen Förderbetrieb.
"FUDA"-Rollen können nach DIN, AFNOR, CEMA, BS, FEM, JIS und vielen anderen internationalen Normen mit unterschiedlichen Wellenenden gefertigt werden.
Normalerweise arbeiten die Rollen als Rollensätze in verschiedenen Winkeln und helfen dabei, das Band auszugleichen und die Muldung zu gewährleisten. Die Tragrollen sind der häufigste Rollentyp in einem Förderbandsystem.
In der Regel arbeiten sie als Rollensätze in verschiedenen Winkeln und helfen dabei, den Gurt auszubalancieren und die Muldung zu gewährleisten. Die Tragrollen sind der häufigste Rollentyp in einem Gurtförderersystem.
Sie gewährleisten die Stabilität eines Gurtes im Untertrum des Förderbandes.
Eine spezielle Art von Umlenkrolle, die auch Sauberkeitsrolle genannt wird, ist mit scharfkantigen Gummischeiben bedeckt, die im mittleren Bereich der Rolle angeordnet sind, um das klebrige Material auf der Gurtabdeckung zu reinigen, sowie mit flachen Gummischeiben an beiden Enden der Rolle, die die Gurtkante vor Beschädigungen schützen.
Eine spezielle Art von Tragrolle, die vollständig mit flachen Gummischeiben bedeckt ist und die Aufprallenergie an der Ladestelle absorbiert, wenn das Schüttgut herunterfällt.
---