- Geringe Dichte und hohes Füllvermögen
EPDM-Kautschuk ist eine Art von Kautschuk mit geringer Dichte und einer Dichte von 0,87. Darüber hinaus kann er mit Öl und Füllstoffen gefüllt werden, was die Kosten für Gummiprodukte senken kann. Außerdem nimmt bei EPDM-Kautschuk mit hohem Mooney-Wert die physikalische und mechanische Energie nach hoher Füllung nicht wesentlich ab.
- Alterungsbeständigkeit
EPDM hat eine ausgezeichnete Witterungsbeständigkeit, Ozonbeständigkeit, Hitzebeständigkeit, Säure- und Laugenbeständigkeit, Wasserdampfbeständigkeit, Farbstabilität, elektrische Eigenschaften, Ölfüllung und Fließfähigkeit bei Raumtemperatur. Die Verarbeitungstemperatur kann durch Zugabe eines geeigneten Antioxidationsmittels erhöht werden. Mit Peroxid vernetztes EPDM kann unter rauen Bedingungen verwendet werden. Bei einer Ozonkonzentration von 50 PPHM und einer Zugfestigkeit von 30% konnte der EPDM-Kautschuk mehr als 150 Stunden lang nicht reißen.
Aufgrund der fehlenden Polarität und der geringen Ungesättigtheit weist Ethylen-Propylen-Kautschuk eine gute Beständigkeit gegenüber verschiedenen polaren Chemikalien wie Alkoholen, Säuren, Basen, Oxidationsmitteln, Kühlmitteln, Reinigungsmitteln, tierischen und pflanzlichen Ölen, Ketonen und Fetten auf; in aliphatischen und aromatischen Lösungsmitteln (wie Benzin, Benzol usw.) und Mineralölen ist er jedoch weniger stabil. Bei langfristiger Einwirkung von konzentrierter Säure nimmt die Leistung ebenfalls ab. In der ISO-Norm 7620 wurden fast 400 Arten korrosiver gasförmiger und flüssiger Chemikalien mit verschiedenen Gummieigenschaften gesammelt und 1-4 Stufen festgelegt, um den Grad der Wirkung anzugeben
---