Für die Großschneidmühlen der Baureihe GSH 1100 stehen zahl-reiche Rotortypen zur Verfügung, mit einem Rotordurchmesser von 1100 mm sowie Arbeitsbreiten von 1200 bis 2400 mm.
Die schwere Stahl-Schweiß-Konstruktion, überdimensionierte Rotor-lager und –wellen sowie die stabile Messerbefestigung machen diese Mühlen universell und für nahezu alle Anwendungen einsetzbar.
Die geteilten und V-förmig angeordneten Rotormesser sorgen für ein qualitativ hochwertiges, staubarmes Mahlgut. Durch den austauschbaren Ableitkeil mit drittem Statormesser wird diese Maschine noch universeller.
Zur Standardausstattung zählen außerdem austauschbare Verschleißplatten in der Mahlkammer sowie die außenliegende Rotorlagerung, die eine Kontaminierung des Mahlraumes, aber auch der Lager selbst verhindert.
Für hoch abrassive Materialien können die Maschinen mit einem speziellen Verschleißschutz z.B. in Form einer Oberflächenhärtung des Rotors oder des Gehäuses ausgestattet werden.
Die Großschneidmühlen der GSH 1100-Baureihe sind stets ein Garant für höchste Durchsatzleistungen.
Sie eignen sich als Zentralmühle für die einstufige Zerkleinerung von äußerst massiven Teilen, aber auch als Nachmühle in einer 2-stufigen Zerkleinerung nach einem Shredder aus der ZXS-Baureihe, um äußerst hohe Durchsatzleistungen zu erreichen.
Die Rotoren verfügen mit 1100 mm über einen besonders großen Durchmesser und können wahlweise mit 9, 11 oder 13 Rotormesserreihen bestückt werden.
Die in V-Form angeordneten Rotormesser sorgen für ein qualitativ hochwertiges Mahlgut mit geringen Feinanteilen.