Neue Schnellreinigungsbaureihe für CFH und CFM-Schleusen sorgt für schnelle Chargenwechsel
In nahezu allen Branchen der Prozessindustrie hält der Trend zu kleineren Chargen an. So werden etwa in der Compoundierung immer höhere Anforderungen seitens der Anwender an die Produktvielfalt gestellt. Die Folge ist, dass Farben oder Zusammensetzungen viel häufiger wechseln und dementsprechend die Anlagen umgebaut oder eingesetzte Komponenten öfter gereinigt werden müssen. Dafür benötigt man jedoch gut zugängliche Komponenten, die sich leicht reinigen lassen, so dass die Zeiten zwischen einem Chargenwechsel drastisch gesenkt werden können.
Zeppelin Systems hat daher seine vor wenigen Jahren erfolgreich im Markt eingeführte Schleusenbaureihe CFH und CFM hinsichtlich dieser Anforderungen noch einmal optimiert: die neue Baureihe SR – SR steht für Schnellreinigung. Dabei wurde für schnellere Chargenwechsel und eine leichtere Reinigbarkeit nun das Zellenrad so konstruiert, dass es schwenk- und ausziehbar ist. Somit lässt sich die Schleuse einfach und schnell reinigen. Weiterer Nebeneffekt: Durch die bessere Zugänglichkeit lässt es sich besser inspizieren und das Reinigungsergebnis kontrollieren.
Die Zellenradschleuse ist in Edelstahl, Aluminium oder auch mit Verschleißschutz, z.B. einer Keramikauskleidung, erhältlich. Bisher gibt es die CFH- und CFM-SR-Reihe in den Größen 160, 200, 250 und 320. Demnächst sollen auch die Modellbaureihen mit größeren Durchmessern angepasst werden. Es gibt aber noch eine ganze Reihe an weiteren Vorteilen, die die Anwender an der Schleusenbaureihe CFH und CFM schätzen.