Einsatzgebiete
Der Mischer wird eingesetzt, wenn eine Mischung sehr schnell und mit Energieeintrag gemischt werden soll. So können bereits durch die Paddel Agglomerate zerstört werden. Auch die Entleerung ist hier optimal, da weder an der Wandung noch auf den Paddeln wesentlich mehr als nur Reststäube hängen bleiben.
Konstruktionsmerkmale
Beim Paddel Mischer handelt es sich um einen stehenden zylindrischen Mischbehälter mit konischem Auslauf, in dessen Zentrum sich eine Rührwerkswelle mit aufgeschweißten wandgängigen Paddeln befindet.
Der Antrieb der ausschließlich oben gelagerten Welle erfolgt über ein Getriebemotor. Das Mischorgan kommt somit ohne produktberührende Wellendichtringe aus. Der Behälter kann mit Auflagepratzen zum Einbau in einem Gerüst ausgestattet werden.
Eine oben auf dem Deckel angebrachte Inspektions- und Wartungstür, die über einen Sicherheitsendschalter gesichert ist, ermöglicht eine Inspektion oder Reinigung des Innenbereiches.
Im Deckel befinden sich Anschlussstutzen für die gravimetrische oder pneumatische Befüllung. Über den konischen Auslauf, mit Anschlussflansch für verschiedene Nachfolgeaggregate, wird das Produkt komplett ausgetragen.