Einsatzgebiete
Der Horizontal Mischer HMF ist für Mischaufgaben von leicht- und schwerfließenden Trockenstoffen bis hin zu flüssigen und pastösen Massen mit unterschiedlichen Schüttgewichten vorgesehen. Durch verschiedene Ausführungen können schonende – mit geringem Energieeintrag – aber auch intensive Mischvorgänge realisiert werden.
Der HMF kann in der Nahrungsmittelindustrie überall dort eingesetzt werden, wo höchste Qualität und Zuverlässigkeit gefragt sind, z. B. Babynahrung, Backmischungen, Cerealien, Gewürze, Instantprodukte,Kuchen/Dessert, Nahrungsergänzung, Suppen/Soßen, Schokoladenund Zuckermassen.
Konstruktionsmerkmale
Horizontaler Mischbehälter mit Mischwerkzeugen auf der Antriebswelle. Die Welle wird über eine Kupplung durch einen Getriebemotor angetrieben. Auf der Oberseite des Behälters befinden sich Stutzen, die zur Befüllung oder zur Aspiration des Behälters dienen. Der pneumatisch betätigte, weit öffnende Auslauf an der Unterseite des Mischbehälters ist mit einer Reinigungsklappe ausgestattet. Ein großer, manuell betätigter Deckel, unterstützt durch Gaszugfedern, ermöglicht eine leichte Reinigung des Behälters. Die Mischwerkzeuge können als Schräg-Misch-Paddel oder als bewährte Pflugschaufel, passend zur jeweiligen Mischaufgabe, ausgeführt werden. Der Mischbehälterinnenraum sowie die Mischwerkzeugbefestigung enthält keine Schraubverbindungen und alle Oberflächen sind poliert (max. Ra = 0,8 µm).