Der elektronische Heizkostenverteiler caltos E mit integrierter Funkschnittstelle dient zur Erfassung des Wärmeanteils von Heizkörpern. Der elektronische Heizkostenverteiler caltos E wird mit seinen vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und seiner komfortablen Erfassungs- und Datenübertragungstechnik den hohen Anforderungen der Wohnungswirtschaft und den steigenden Komfortansprüchen von Hauseigentümern und Mietern voll gerecht.
Der elektronische Heizkostenverteiler caltos E mit integrierter Funkschnittstelle dient zur Erfassung des Wärmeanteils von Heizkörpern. Der elektronische Heizkostenverteiler caltos E wird mit seinen vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und seiner komfortablen Erfassungs- und Datenübertragungstechnik (LoRaWAN®) den hohen Anforderungen der Wohnungswirtschaft und dem steigenden Komfortanspruch von Hausbesitzern und Mietern voll gerecht.
Der caltos E kann sowohl in Einrohrheizungsanlagen als auch in den heute üblichen Zweirohranlagen eingesetzt werden. Der caltos E arbeitet nach dem Zweifühler-Messprinzip, bei dem hochpräzise Sensoren ständig die tatsächliche Temperaturdifferenz zwischen Heizkörper- und Raumtemperatur erfassen. Die erfassten Messdaten werden zuverlässig aufgezeichnet und für die Verbrauchsmessung ausgewertet. Außerdem erfolgt eine automatische Umschaltung vom Zweifühler-Messprinzip auf das Einfühler-Messprinzip, wenn ein thermischer Effekt (z.B. Manipulation oder Wärmestau) vorliegt.
Die Unterscheidung zwischen Heizbetrieb und Fremdheizung erfolgt bereits in der Aufheizphase durch Plausibilitätsprüfungen der gemessenen Raumluft- und Heizkörpertemperatur im Gerät.
---