Das Rechenwerk multidata WR3 wird zur Messung von Wärme- und Kälteenergie in geschlossenen Kreislaufsystemen eingesetzt. Es handelt sich hierbei um sogenannte Split-Wärmezähler, für die neben einem Rechenwerk noch ein Durchflusssensor sowie ein Temperaturfühler-Paar benötigt werden.
Hohe Kompatibilität
Als echtes Multitalent kann multidata WR3 mit nahezu allen gängigen Temperaturfühlern und Durchflusssensoren kombiniert werden. Für Durchflusssensoren mit hochfrequentem Impulsausgang steht eine spezielle Variante zur Verfügung. Bei allen Geräten besteht serienmäßig die Möglichkeit, neben dem Durchflusssensor zwei zusätzliche Geräte über Impulsgeber, z.B. einen Kalt- und Warmwasserzähler, anzuschließen. Die Zählerstände sind über das Menü am Gerät oder auch über Ablesesysteme abrufbar.
Einsetzbar im Wärme- und Kältebereich
In einer speziellen Variante mit innerstaatlicher Baumusterprüfbescheinigung für Kältezählung und
Konformitätsbewertung nach Richtlinie PTB TR K 7.2 ist multidata WR3 auch in Kälteerzeugungsanlagen
einsetzbar und ermöglicht eine rechtssichere Abrechnung und Verteilung von Kälteenergie. Zur kombinierten Messung von Wärme- und Kälteenergie ist das multidata WR3 ebenfalls optimal geeignet. Die gemessenen Verbrauchswerte für Kälte und Wärme werden in getrennten Registern gespeichert. Anwendungsgebiete sind Klimaanlagen, in denen sowohl Heiz- als auch Kühlenergie über dasselbe Rohrnetz abgegeben
werden.