Temperaturfühler-Paare mit Platin-Präzisionswiderständen zur Kombination mit allen gängigen Rechenwerken in Messstellen für den Verbrauch von Wärme- und Kälteenergie
Temperaturfühler-Paare dienen zur Ermittlung der Vor- und Rücklauftemperatur in geschlossenen Wasserkreisläufen von Heiz- und Kühlsystemen. Je nach Anforderung der Messstelle können sie in eine Tauchhülse oder direkt in den Wärmeträger eingebaut werden. Sie werden bei sogenannten Split-Wärmezählern zusammen mit einem Durchflusssensor an ein elektronisches Rechenwerk angeschlossen. Für spezielle Einbausituationen bzw. große Distanzen zwischen Temperaturfühler-Einbaustelle und Rechenwerk sind Sonderkabellängen sowie Ausführungen mit Vierleiter-Anschlusskopf erhältlich.
Alle Varianten haben eine MID-Baumusterprüfbescheinigung gemäß Richtlinie 2014/32/EU und werden mit einer entsprechenden Konformitätsbewertung geliefert. Einige ausgewählte Varianten haben zusätzlich
eine innerstaatliche Baumusterprüfbescheinigung für Kältezählung in Deutschland sowie eine Konformitätsbewertung gemäß Technischer Richtlinie K 7.2 der PTB.
Somit können diese Varianten universell für Wärmeund Kältezählung eingesetzt werden und bieten hierdurch einen erheblichen logistischen Vorteil. Weiterhin ist ein neuartiger Temperaturfühler-Typ „Universal 6 x 60 – 230“ erhältlich, der für alle üblichen Tauchhülsen mit einer Einbaulänge von 50 bis 210 mm und einem Innendurchmesser von 6 mm verwendet werden kann.