Beschichtete Gewebe sind flexible Verbundmaterialien, die durch Auftragen von Bindemitteln auf eine oder beide Seiten des Gewebesubstrats und präzises Beschichten mit verschiedenen Gummimischungen je nach Endanwendung des Gewebes gebildet werden. Nachdem die Beschichtung ausgehärtet ist, entsteht eine starke Verbindung zwischen dem Gummi und dem Gewebe. Das Endprodukt nach der Beschichtung und Aushärtung ist fest und flexibel. Es hat eine gute Stabilität und ist waschbar, haltbar und viel stärker als unbeschichtete Gewebe. Gummibeschichtete Gewebe sind sehr dicht strukturiert und weisen daher eine geringe Permeation und Diffusion auf. Sie können elektrisch leitfähig sein und können auch wetter-, öl- und temperaturbeständig sein.
Zenith bietet gummibeschichtete Gewebe mit besonderen Eigenschaften an. Wir stellen verschiedene Gewebetypen für unterschiedliche Anwendungen her, wie z.B. Barriereschutz, Abriebfestigkeit, Luftrückhaltevermögen und hohes Verhältnis von Festigkeit zu Gewicht, Biegefestigkeit und Beständigkeit gegen chemische Gase und Brennstoffe. Zenith verwendet Grundgewebe wie Baumwolle, Nylon, Polyester, Glas, Strick, Seide, Kevlar®. Gewebe aus verschiedenen Mischungen werden mit Nitril, Chloropren, Silikon, NR/SBR, Butyl, Hypalon (CSM), EPDM & Mischpolymeren für eine Vielzahl von Anwendungen in den Bereichen Isolierung, Verteidigung, Luftfahrt, Marine und Offshore-Betrieb beschichtet.
ZRF-Gewebe sind von 0,3 mm bis 1,5 mm Dicke, 1,0 m bis 1,5 m Breite und in langen Längen bis zu 100 m erhältlich. Die Expertise von Zenith in der Compoundierung ist auf das umfangreiche Forschungs- und Entwicklungsprogramm zurückzuführen. Alle beschichteten Gewebe werden strengstens auf die vom Kunden vorgegebenen Spezifikationen getestet.
---