ZEISS ABIS III ist ein hochmoderner Oberflächeninspektionssensor, der für Smart Factories entwickelt wurde. Er erkennt Oberflächenfehler wie Dellen, Beulen, Senkungen, Wellen, Risse, Kratzer und Druckstellen. Das System prüft bewegte und stehende Bauteile reproduzierbar und mit höchster Präzision direkt in der Produktionslinie – in Taktzeit. Neben der Inline-Anwendung ist auch der Atline-Einsatz in der Produktionsumgebung möglich.
Oberflächeninspektion in Highspeed
Automatisiert, effizient und ressourcenschonend
Prozessüberwachung in Zykluszeit
Erkennung von Oberflächenfehlern
Die patentierte Multi-Color-Light-Technologie ermöglicht die Erkennung selbst kleinster Defekte. Ein digitaler Prüfbericht wird bereits nach wenigen Sekunden bereitgestellt. So stehen Funktionen wie ein Q-Stop und digitale Qualitätsinformationen wie Defektvisualisierungen für eine gezielte Nacharbeit stets zur Verfügung. Diese bilden die Basis für geschlossene Regelkreise und die Voraussetzung zur Umsetzung der proaktiven Prozesssteuerung (Smart Process Control). In Deutschland entworfen und entwickelt, um höchsten Qualitätsanforderungen gerecht zu werden, ist ZEISS ABIS III die ideale Lösung für moderne Presswerke und den zukunftsorientierten Karosseriebau.
Durchgängige Analyse der Oberflächenqualität über die komplette Prozesskette
Optischer Oberflächeninspektionssensor ZEISS ABIS II detektiert eine Vielzahl von Fehlertypen
Oberflächeninspektion
Die konventionelle Oberflächenprüfung (z. B. das Bearbeiten der Oberfläche mit Abziehsteinen) ist sehr zeitaufwendig und vom jeweiligen Anwender abhängig.