Das 450 kV starke CT-System ZEISS VoluMax 9 titan verbindet kompaktes Design mit robuster Leistung. Das einfach zu bedienende Gerät erstellt scharfe Röntgenbilder großer und dichter Teile – z. B. Batteriemodule – für schnelle und präzise Qualitätssicherung.
Während viele Konkurrenzprodukte dieser Klasse einen ganzen Raum nur für sich benötigen, ist dieses System laut Petra Schmidt „sehr kompakt und passt perfekt in jedes Qualitätslabor sowie in unmittelbarer Nähe der Produktionslinie.“ Als Leiterin des X-Ray Geschäftsbereichs bei der ZEISS Industrial Quality Solutions ist Petra Schmidt von dieser Innovation mit den Abmessungen 2.750 x 2.350 x 1.750 mm völlig überzeugt: „Auf dem Markt befindet sich keine andere Lösung mit vergleichbarer Leistung bei einer so kleinen Aufstellfläche.“
Ergänzend merkt ihr Kollege Albert Mo, verantwortlich für das ZEISS Battery Competence Center in Shanghai an, dass man nur „mit viel Power und hoher Spannung in große Module eindringen und damit genaue Ergebnisse innerhalb einer angemessenen Zykluszeit erzielen kann“. Trotz der kompakten Abmessungen ist ZEISS VoluMax 9 titan mit 1.500 W und einem 3k-Detektor für hochauflösende Bilder perfekt geeignet und somit können Batteriemodule mühelos durchleuchtet und inspiziert werden.
Die breiten elektronischen Schiebetüren, die automatische Achspositionierung für einfaches Beladen und das im Systemschrank integrierte Bedienpult unterstützen ergonomisches Arbeiten, schaffen Benutzersicherheit und ermöglichen die Inspektion von Teilen mit einer Größe von bis zu 590 x 700 mm. Mit dem System wird nicht nur die Produktivität gesteigert, sondern auch ein schneller ‚Return on Invest‘ erzielt.