ZEC HTR AB ist eine eigens entwickeltes thermoplastisches Rohr für Pneumatikbremskreise von Straßenfahrzeugen. Das Spezialpolymer "elastomerisiertes thermoplastisches Polyester" (TPE oder TEEE), mit dem dieses Niedrdruck-Rohr hergestellt wird, ist das Ergebnis einer langen Forschungsarbeit, mit dem Ziel, dem Markt ein Produkt mit optimalen mechanischen Eigenschaften und hoher Flexibilität anzubieten. Das Rohr ZEC HTR AB ist ein qualitativ hochwertiges Produkt, das Zuverlässigkeit und Beständigkeit gegen Druck, Chemikalien und Abnutzung in einem weiten Betriebstemperaturbereich garantiert.
TECHNISCHE EIGENSCHAFTEN
Technische Eigenschaften:
Die Thermoplast-Rohre ZEC HTR AB wurden eigens für Pneumatikbremsanlagen von Straßenfahrzeugen entwickelt und erfüllen die von der Norm ISO 7628:2010, Kategorie 1 und 3, geforderten technischen Spezifikationen.
Im Unterschied zu den traditionellen im "Air Brake"-Sektor verbreiteten Rohrtypologien aus plastifiziertem Polyamid enthalten die Rohre ZEC HTR AB keine Weichmacherzusätze, da ihre Flexibilität durch ihre elastomerisierte innere molekulare Struktur garantiert wird. Diese Eigenschaft begünstigt auch langfristig eine optimale Biegsamkeit, ohne dass es durch die fortschreitende Extraktion des Weichmachers zu einer Versteifung des Rohrs kommt.
Der thermoplastische Werkstoff, aus dem das Rohr ZEC HTR AB gefertigt wird, bietet eine verbesserte Fixierung der Armaturen, höhere Berstdrücke und eine höhere Zugfestigkeit bei hohen Temperaturen. Aus chemischer Sicht bietet das Material eine bessere Beständigkeit gegen Batteriesäure, Salz, Äthanol, Öl, Harnstoff und Ozon (nach ISO 7628).