Semi-Automation
Ein Handlingsgerät muss heutzutage nicht nur hohe Prozesssicherheit gewährleisten. Flexibilität und Wandlungsfähigkeit, kürzere Taktzeiten und Wiederholgenauigkeit stehen zunehmend im Vordergrund. Bei schwierigen und sensiblen Handlingaufgaben stoßen rein handgeführte Anwendungen an ihre Grenzen. Beengte Platzverhältnisse sind weitere Gründe, die für die Semi-Automation sprechen.
Im handgeführten Automatikbetrieb finden geltende Normen für vollautomatisierte Anlagen keine Anwendung, sodass der entsprechende Platzbedarf durch Schutzeinrichtungen wie Zäune und Lichtvorhänge komplett entfällt. Weiterhin kann aber der Werker durch seine Wahrnehmung aktiv in den Handlingprozess eingreifen und manuelle Prozessschritte einleiten.
Ob Kleinlasten mit hoher Taktzahl oder hohe Lasten im Bereich über einer Tonne: Dank unserer hausinternen Kompetenzen sind wir in der Lage, Ihnen halbautomatische Anlagen für jeden Lastbereich anzubieten.
Ausführung
Die Manipulatoren werden gemäß Ihren Bedürfnissen konfiguriert. Je nach Bedarf werden lineare oder rotative Antriebe mit internen Messsystemen oder eine Laservermessung für die Positionierung der Anlage verwendet und der Prozessablauf entsprechend programmiert.