Selbständige Nest-Maschine für die Herstellung von Nestern aus einem Teigblatt, herkommend von einer Presse oder einer Walzmaschine, oder aus einem gezogenen Teigschleier.
Technische Eigenschaften:
• Eine Kalibriereinheit mit selbständiger Motorisierung, um ein 510mm breites Teigblatt zu erhalten und sie zur verlangten Dicke zu walzen.
• Eine Gruppe für den Querschnitt der Bandnudeln oder Teigfäden; solcher Schnitt wird durch einer speziellen Vorrichtung vorgenommen, um den Durchgang der Teigfäden zu unbeweglichen Messern und den Schnitt mit einer schnellen Umdrehung der Klingen zu erlauben. Um das Gewicht des Nestes korrigieren zu können, ist es möglich - bei Maschine in Betrieb - die Schnittlänge der Bandnudeln oder Fäden zu ändern.
• Die Ausbildung des Nestes wird in einer Tassengruppe durch einen Druckluftzug vorgenommen, und zwar unter Kontrolle vom PLC der Nestmaschine. Eine Teleskop-Gruppe erlaubt die Annäherung dem Rahmennetz in der Phase der Nestformung und seiner Entfernung in der Phase der Rahmenvorwärtsbewegung.
• Die 600mm breiten Rahmen werden durch unabhängige Motorisierung unter PLC Kontrolle vorwärtsbewegt; Fortkommen programmierbar je nach Format, um die Produktion schnell ändern zu können, zum Beispiel vom runden zum ovalen Nest.
Die Nestmaschine kann, je nach Produktionsbedingungen, mit folgenden Vorrichtungen ausgerüstet werden:
• verschiedene Paare von Schnittrollen, im Takt mit der Walzvorrichtung motorisiert, um verschiedene Schnittarten zu erhalten wie:
◦ Parallelschnitte, Breite nach Wunsch.
◦ Wellschnitte, um den handwerklichen Schnitt vorzutäuschen.