Die Pumpe ist zum periodischen Einspritzen von Fett mit Hilfe von Verteiler (Zweileitungs-Spendern) auf Gegenflächen in Maschinen vorgesehen.
Es wird für den Einsatz in Maschinen und Geräten mit einer Anzahl von Schmierstellen unter 50 empfohlen, die vorübergehend arbeiten und eine Niederfrequenzschmierung erfordern.
Die Pumpe ist zur Schmierung von Reibungsknoten in Maschinen und Geräten mittels Dosierverteilern (Zweileitungsspender) vorgesehen. Empfohlen für den Einsatz auf stark belasteten Maschinen und Geräten, bei denen eine große Anzahl von Schmierstellen in beträchtlichem Abstand voneinander angeordnet und eine intensive Schmierung erforderlich ist, z. B. Maschinen und Ausrüstungen in Eisen- und Stahlwerken und NE-Metallwerken. in Tagebauen, Baustofffabriken, Zuckerfabriken, Zementwerken und anderen Einrichtungen mit ähnlichen Ausrüstungen und Arbeitsbedingungen.
Die Pumpe besteht aus folgenden Baugruppen: Fettbehälter, Pumpenkörper mit Elementen des Presssystems, Verteilerschieber zur Änderung der Richtung des Fettpressens, Antriebshebel, Manometer mit Pulsationsdämpfer und Tankeinfüllstutzen. Der Fettbehälter hat einen federbelasteten Kolben, der mit dem Schaft verbunden ist und auf dem die Markierungen angebracht ist, die den maximalen und minimalen Inhalt des Behälters angeben.