Die Mindestdurchflussventile sind für den Betrieb in Rückführungssystem von Pumpen ausgelegt, die Kraftkessel speisen. Sie schützen die Pumpen vor hydraulischer und thermischer Überlastung bei zu geringer Wassersammlung durch den Kessel und sorgen für einen minimalen Durchfluss im Umgehungssystemen der Pumpe (by-pass).
Das Ventil Typ Z1B-M ist aufgrund seiner Konstruktion, Werkstoffauswahl und Produktionstechnologie für den Einsatz unter schwierigsten Betriebsbedingungen mit hohem Druckabfall und Kavitationsgefahr ausgelegt.
In der vorgestellten Ausführungsform kann es als ein Mindestdurchflussventil in Umgehungssystemen (by-pass) von Pumpen verwendet werden, die Kraftkessel speisen.
Es ist möglich ein Ventil nach Ihren individuellen Bedürfnissen herzustellen.
hohe Verschlussdichtheit
garantierte äußere Dichtheit, Dichtungen gemäß TA Luft-Vorschriften im Niederdruckbereich,
leichter Zugang zu den inneren Elementen des Ventils,
Regelungs- oder Ein-/Ausschaltfunktion,
Einsatzmöglichkeit von pneumatischen, hydraulischen oder elektrischen Antrieben,
große Breite an Ausführungen, das Ventil kann an die individuellen Kundenanforderungen angepasst werden in Bezug auf Anschlüsse, Durchflussparameter und mehr,
zusätzliche Ausstattung: Schnellablassventil für pneumatische Stellantriebe (schnelles Öffnen), Federstoßdämpfer für hydraulische und elektrische Stellantriebe (elastischer Druck des Ventiltellers auf den Sitz),
Beständigkeit gegen Wasserschläge (water hamme),
hohe Lebensdauer und zuverlässiger Betrieb.