Die Pumpe ist für die regelmäßige Zufuhr von Fett oder Öl zu Reibungsknoten in Maschinen über Zweileitungs-Spender (Dosierverteiler) vorgesehen.
Sie wird für den Betrieb schwer belasteter Maschinen und Geräte mit bis zu 50 Schmierstellen empfohlen, die in geringem Abstand voneinander angeordnet sind und eine intensive Schmierung erfordern (z. B. Maschinen und Geräte in Eisen- und Stahlwerken und NE-Metallwerken, im Bergbau sowie in der Baustoffindustrie, auf Schiffen usw.)
Die Pumpe ist zur Schmierung von Reibungsknoten in Maschinen und Geräten mittels Dosierverteilern (Zweileitungsspender) vorgesehen. Empfohlen für den Einsatz auf stark belasteten Maschinen und Geräten, bei denen eine große Anzahl von Schmierstellen in beträchtlichem Abstand voneinander angeordnet und eine intensive Schmierung erforderlich ist, z. B. Maschinen und Ausrüstungen in Eisen- und Stahlwerken und NE-Metallwerken. in Tagebauen, Baustofffabriken, Zuckerfabriken, Zementwerken und anderen Einrichtungen mit ähnlichen Ausrüstungen und Arbeitsbedingungen.
Die Pumpe besteht aus folgenden Haupteinheiten:
Fettbehälter mit Pressvorrichtung
einer Antriebseinheit bestehend aus einem Motor, zwei Getrieben: Stirnrad- und Schneckengetriebe, die in einen gemeinsamen Körper mit einem Kurbel-Kreuzkopf-System eingebaut sind,
zwei Presseinheiten, bestehend aus Körpern, Kolben, die mit Schiebern verbunden sind, einem Kurbel-Kreuzkopf-System und Rückschlagventilen,
einem Überströmventil am Pumpenauslass oder ein hydraulischer Steuerverteiler, bestehend aus einem Gehäuse, Schiebern und einem Überströmventil.