Seit über zwanzig Jahren beliefert ZMC einige der führenden Erstausrüster und Endverbraucher der Zementindustrie mit Förderketten.
Die Hauptanwendungen sind die mit der Lagerung und Rückgewinnung des Rohmaterials zusammenhängen Ketten („Stacker“ und „Reclaimer“). Weitere Ketten werden auch in anderen Phasen des Produkttransports bei Plattenbändern und Becherwerken eingesetzt.
Diese Ketten sind hohen Belastungen, Stößen und Vibrationen ausgesetzt, sie werden im Freien eingesetzt, sind allen Witterungseinflüssen mitunter sehr niedrigen Temperaturen ausgesetzt, immer in der Gegenwart von Staub und anderen sehr abrasiven Medien. All dies belastet die mechanischen Verschleiß- und Ermüdungseigenschaften der einzelnen Komponenten. Die Dimensionierung, die Auswahl der Materialien und die sorgfältige Produktion sind die wesentlichen Voraussetzungen, um Langlebigkeit und Zuverlässigkeit unter den für diesen Bereich typischen extremen Bedingungen zu gewährleisten.
In diesem Bereich finden sich Kettenausführungen mit Anbauteilen verschiedenster Art, an denen die verschiedenen Arten von Kratzern (Mitnehmern), Bechern oder Tragplatten befestigt sind, die für den Transport des Rohmaterials erforderlich sind. In einigen Fällen werden die Kettenglieder durch geschweißte Rippen verstärkt oder sogar aus mechanisch bearbeiteten Vollmaterial hergestellt.