ZMC-Förderketten sind in den Produktionsstätten aller namhaften Automobilhersteller weltweit vertreten.
Ketten werden in allen Hauptstufen der Produktion für den Herstellungsprozess von PKWs, Transportern, LKWs, Traktoren und Bussen oder deren Komponenten eingesetzt.
Die technischen Lösungen für diesen Bereich, die von ZMC nach Kundenspezifikationen oder in Zusammenarbeit mit diesen entwickelt wurden, sind nahezu unbegrenzt. Die Innovation unserer Produkte wird mit dem Ziel der Verbesserung fortgesetzt: Leistung, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit. Die Ketten für den Automobilsektor sind gefordert, den sich wandelnden Anforderungen sowohl aus technischer Sicht als auch in anderen Aspekten gerecht zu werden, die von den Fördertechnikherstellern und Endverbrauchern immer stärker berücksichtigt werden, wie z.B.: die Senkung der Wartungskosten, die Energieeinsparung und der Umweltschutz.
Für verschiedene Anwendungen stehen Ketten in selbstschmierender oder wartungsarmer Ausführung zur Verfügung.
Zu den typischen und erfolgreichsten Anwendungen von ZMC-Ketten im Automobilsektor gehören:
• Skidtransport / Flurförderer zur Handhabung von Karosserien oder kompletten Fahrzeugen, die von einem Kufenrahmen getragen werden, in verschiedenen Phasen des Produktionsprozesses (Schweißen, Karosseriebau, Lackierung, Montage, Endkontrolle).
• Deckenförderer mit Kreuzgelenkketten zum Transport von Komponenten (z.B. Türen)
• Deckenförderer, Zwischenantriebe, Heber und Bremsketten (Ketten mit gelenkigen Kupplungsmechanismen) für Brems- und Steigförderer
• Pufferstrecken / Stauförderer (Ketten mit Laufrollen als Staurolle) für Lagersysteme von Karosserien oder Komponenten