Yaskawa Electric Corporation (Hauptsitz: Kita-Kyushu, Fukuoka, Japan; Representative Director, President: Masahiro Ogawa) treibt seit 2017 ein neues Lösungskonzept namens i³-Mechatronics voran, bei dem bestehende Automatisierungslösungen um ein digitales Datenmanagement ergänzt werden, mit dem Ziel, eine neue industrielle Automatisierungsrevolution zu verwirklichen, wie in seinem langfristigen Geschäftsplan "VISION 2025" dargelegt. Das Unternehmen hat eine neue Steuerungslösung namens "iCube Control" eingeführt. In einem ersten Schritt wurde die YRM-Steuerung YRM1010 entwickelt und auf den Markt gebracht, die eine integrierte Steuerung so genannter Zellen aus Anlagen und Industrierobotern ermöglicht, während gleichzeitig hochsynchrone Daten in Echtzeit für Rückmeldungen gesammelt und genutzt werden. Dies ist eine weitere Verbesserung der Leistung und Funktionalität des YRM-X (ten) Controllers (YRM1000), des ersten YRM Controllers, der 2021 auf den Markt kam.
Datenerfassung in einer Zelle
Es definiert eine Zelle, integriert und sammelt Daten von Geräten und Industrierobotern in der Zelle und speichert sie gleichzeitig automatisch im YCP.
Von YCP analysierte Feedback-Daten zur Steuerung
Die Ergebnisse der YCP-Datenanalyse werden an den YRM-Controller weitergeleitet. Sie werden zur Verbesserung der Bewegungsrate der Zellen und der Produktqualität herangezogen.
Autonome Verteilung basierend auf den Daten in den Zellen
Neue "Bulletin Board"-Funktionen zur zentralen Verwaltung der Daten in den Zellen. Das YRM1010 bietet nicht nur eine sequenzielle Steuerung, sondern auch eine Steuerung, bei der Geräte und Industrieroboter auf der Grundlage des "Bulletin Board" selbständig Entscheidungen treffen und diese in Bewegung umsetzen. Es trägt zur Realisierung einer variantenreichen Produktion bei.
---