Der ANTAIOS kombiniert einen leistungsstarken ARM Cortex-A5-Prozessor für hochperformante Benutzeranwendungen mit einer effektiven und sehr flexiblen Kommunikationstechnologie für die heutigen industriellen Anwendungen, die anspruchsvolle Echtzeitfähigkeiten erfordern. Er ist für Remote-IOs, Gateways, Sensoren, Aktoren und Kommunikations-Master-/Slave-Module konzipiert.
Primärer Schwerpunkt von ANTAIOS ist die effiziente und flexible Implementierung von hoch-performanten Echtzeit-Ethernet-Kommunikationsprotokollen wie zum Beispiel EtherCAT, PROFINET IRT oder TSN. Die Realtime-Ethernet Unit ist programmierbar, dadurch können alle Ethernet basierten Protokolle unterstützt werden. Dies ermöglicht eine schnelle Reaktion auf etwaige Protokolländerungen und bietet ein Höchstmaß an Flexibilität, da neue Features komfortabel per Software (Micro-Code) eingespielt werden können.
Im Gegensatz zu anderen Implementierungen werden die I/O Daten über ein Hardware-Interface (Konsistenzinterface) zur Verfügung gestellt. Langsame Zugriffe über Software-Callback-Funktionen und längere Kopierroutinen sind nicht notwendig. Dadurch sind die I/O Daten in Echtzeit verfügbar.
Ferner hat der Anwender über das Konsistenzinterface die Möglichkeit die PROFINET Consumer/Provider States von den I/O Daten zu trennen . Als weitere Komfortfunktion können die Daten hardwareunterstützt nahezu wahlfrei umsortiert und ins gewünschte Zielformat konvertiert werden. Auch hier entfallen zeitintensive Softwareroutinen.