Der M12 Push-Pull mit Innenverriegelung gewährleistet eine schnelle und einfache Verbindung ohne Schrauben und damit eine Zeitersparnis bei der Montage von bis zu 80%.
Der kabelseitige Steckverbinder rastet mit Verriegelungshaken innen tief in die Gerätebuchse ein. Dadurch benötigt das Push-Pull-System nur den identischen Bauraum wie ein herkömmlicher M12-Steckverbinder mit Schraubverriegelung. Zusätzlich werden die robusten Verriegelungshaken auch für eine zuverlässige 360°-Schirmverbindung genutzt.
Das System ist IP65 / IP67 wasser- und staubgeschützt und nutzt unabhängige Dichtungskonzepte für Schraub- und Push-Pull-Steckverbinder. Dadurch ist der gemischte Einsatz der Steckverbinder zuverlässig möglich und es werden keine speziellen Dichtungen auf der Buchsenseite benötigt - ein Standard-O-Ring ist ausreichend.
Die besonders langen Verriegelungshaken des Kabelsteckers werden von den Gewindesegmenten der Gerätebuchse getragen. Das macht das System mechanisch äußerst robust und bietet deutliche Vorteile bei Torsions- und Rotationsbelastungen. Zudem sind die Verriegelungshaken durch den Steckergehäuse vor unbeabsichtigter Beschädigung geschützt, z.B. wenn jemand auf den nicht gesteckten Stecker tritt.
Damit profitiert der Anwender von allen Vorteilen des Push-Pull-Verriegelungssystems: erhebliche Zeitersparnis, Miniaturisierung, blindes und werkzeugloses Stecken der Kontakte bei einfachem Handling - und das alles gemäß der genormten M12-Spezifikation.