Einführung der mittelgroßen SCARA-Roboter.
Mittelgroße SCARA-Roboter YK-XG
Vollständig riemenlose Struktur, bei der die Drehachse der Spitze direkt mit dem Untersetzungsgetriebe verbunden ist.
Dies gewährleistet hohe Genauigkeit, hohe Geschwindigkeit, ausgezeichnete Wartungsfähigkeit und ein erstaunlich tolerierbares Trägheitsmoment.
Merkmal
Interne Struktur mit hoher Steifigkeit und hoher Genauigkeit.
Völlig riemenlose Struktur
Eine völlig riemenlose Struktur wurde durch die Verwendung einer ZR-Achsen-Direktkupplungsstruktur erreicht. Diese Direktantriebsstruktur reduziert den Bewegungsmüll drastisch. Außerdem wird eine hohe Genauigkeit über einen langen Zeitraum hinweg beibehalten. Sie gewährleistet eine wartungsfreie Nutzung über längere Zeiträume, ohne dass man sich Sorgen über Riemenbruch, Dehnung oder Alterung machen muss (diese Eigenschaft gilt für alle Modelle der XG-Serie und die YK180X/YK220X).
Hohe Geschwindigkeit
Die Standard-Zykluszeit ist natürlich schnell, aber die YAMAHA-Konstruktion legt auch Wert auf Taktzeit im tatsächlichen Einsatzbereich. Durch eine Änderung der Getriebeübersetzung und der maximalen Motordrehzahl wurde eine drastische Verbesserung der Höchstgeschwindigkeit erreicht. Dies führte auch zu einer besseren Taktzeit bei Langstreckenfahrten.
Verbesserte Wartungsfunktionen
Die Abdeckungen der YAMAHA SCARA-Roboter der Serie YK-XG können von vorne oder von oben entfernt werden. Die Abdeckung ist vom Kabel getrennt, so dass die Wartungsarbeiten einfach sind.
Bei herkömmlichen Robotern ist der Austausch des Schmierfetts am Harmonic-Getriebe sehr zeitaufwändig und mühsam, da das Getriebe demontiert werden muss und Positionsabweichungen auftreten können. Bei den SCARA-Robotern von YAMAHA ist das harmonische Getriebe jedoch fettgedichtet, so dass kein Fettwechsel erforderlich ist (YK-500XG bis YK1000XG).
Die Leistung der SCARA-Roboter ist nicht nur auf die Standard-Zykluszeit beschränkt
---