Nach der Einführung und dem Erfolg der UMC-5X hatten wir viele Gespräche mit Kunden, die zwar die Vorteile der simultanen fünfachsigen Bewegung sahen, aber die Investition nicht rechtfertigen konnten. Dies führte direkt zur Entwicklung der UMC 4+1, die mit einem Einstiegspreis von unter £130.000, was einer Ersparnis von rund £30.000 gegenüber der UMC-5X entspricht, einen äußerst kostengünstigen Einstieg in die Fünf-Achsen-Bearbeitung für diejenigen bietet, die keinen simultanen Fünf-Achsen-Betrieb benötigen.
Die XYZ UMC 4+1 verfügt über den gleichen Bearbeitungsbereich wie die UMC-5X, mit Achsenverfahrwegen von 600 x 600 x 500 mm (XYZ) und einem 600-mm-Rundtisch in Zapfenbauweise, der eine Drehgeschwindigkeit von 90 U/min und eine Tragfähigkeit von 600 kg aufweist. Der Kunde hat die Wahl zwischen einer Inline-Spindel mit 12.000 oder 15.000 U/min oder einer motorisierten Einheit mit bis zu 24.000 U/min. Die Steuerung erfolgt über das beliebte Siemens 828D Shopmill-System mit seiner 15-Zoll-Touchscreen-Oberfläche.
Standard-Ausstattung
-Siemens 828D 15″ Touchscreen-Steuerung
-Mehrseiten-Bearbeitung
-Heidenhain RCN238 Hochauflösendes Drehgebersystem am Drehpunkt +-5 Bogensekunden
-DCM - Dynamische Kollisionsüberwachung
-TSC - Thermische Spindelkompensation
-SVS - Spindel-Vibrationsüberwachung
-Kühlmittelkanone
-Späneförderer & Behälter
-20 Bar Kühlmittel durch die Spindel
Optionale Ausstattung
Roboter für automatischen Betrieb
Referenzkugel für Traori/Kinematik (Nullpunktsetzung)
Kühlmittel durch die Spindel mit Hochdruckpumpe (70 bar)
Taster für die Werkstückeinstellung
Messtaster für die Werkzeugeinstellung
Kinematik
Die Einstellung des Drehpunkts der A"-Schwenkachse und des Drehpunkts der C"-Drehachse sind entscheidend für die Genauigkeit und Präzision der bearbeiteten Teile.
---