Mikroröhrchen-Schraubverschließmaschine
Der patentierte Microcapper MCF-13 automatisiert das Anbringen von Schraubverschlüssen auf Mikroröhrchen. Er erhöht die Produktivität des Labors, die Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz und die Prozessintegrität.
Ein gleichmäßiges Anziehen der Kappen ist gewährleistet, um ein Auslaufen der Proben während des Transports zu verhindern. Der MCF-13 verringert die Ermüdung der Hände des Bedieners und entlastet ihn von der mühsamen Aufgabe des Verschließens von Hand. Es ist bekannt, dass Risiken wie das Karpaltunnelsyndrom durch die wiederholte Belastung des manuellen Anziehens von Schraubkappen entstehen können, weshalb das mechanische Verschließen so wichtig ist.
Der MCF-13 wurde für das Verschließen von 13-mm-Röhrchen entwickelt, die typischerweise in Labors für die Vorbereitung und Verarbeitung von Proben und Reagenzien verwendet werden, und kann an verschiedene Verschluss-, Fläschchen- und Röhrchengrößen angepasst werden. Das Tischgerät ist kompakt, hat eine Stellfläche von weniger als einem halben A4 und ist tragbar.
Der Microcapper ist benutzerfreundlich und kann mit minimalem Schulungsaufwand bedient werden. Die Verschlüsse für die Mikroröhrchen werden in eine Zuführung gegossen. Zum Verschließen wird ein Mikroröhrchen in den Röhrchenhalter eingesetzt, bis zur Verschließposition hochgeschoben und mit der angebrachten Kappe wieder abgesenkt.
Arbeitsschritte:
- Die Kappen werden in den Wendelförderer eingesetzt.
- Wenn das Gerät eingeschaltet wird, bewegt der Zuführer die Kappen zum Verschließkopf.
- Wenn die Kappenführung im Gerät aufgefüllt ist, ist es bereit für das Verschließen und es kann kontinuierlich durchgeführt werden.
Spezifikationen:
- Mikro-Röhrchen Kappengröße von 13×6 mm (andere auf Anfrage).
- Größe: 210mm (L) x 360mm (B) x 500 mm (H).
- Stromzufuhr: Benutzer wählbar 115V oder 230V.
- Nennleistung: maximal 450 W.
- Gewicht: 8 kg (ohne Sockel) / 10,5 kg (mit Sockel)
---