Das Formpressen verwendet Hitze und Druck, um einem Produkt seine endgültige Form zu verleihen. Dieses Verfahren nutzt einen erhitzten Hohlraum und einen vertikalen Pressmechanismus, um effektiv das erforderliche Werkzeug zu formen und zu erhalten.
Das Formpressen vergeudet weniger Material als der Spritzguss, da keine Angusskanäle, Angusskegel oder Anschnitte für das Formen des Teils erforderlich sind. Dementsprechend produziert dieses Verfahren eine überlegene, ästhetisch und funktional veredelte Oberfläche. Das macht dieses Verfahren zum Favoriten für große, flache oder gebogene Komponenten.
Die Einfachheit der Formpressanlage und die geringen Kosten für die Werkzeugeinrichtung machen das Verfahren zu einer attraktiven Option für die Erstellung funktionaler Prototypen und die Kleinserienfertigung. Darüber hinaus ist das Formpressen die beste Wahl dafür, wenn für das Teil zu verwendende Material in anderen Gussverfahren nicht zu verarbeiten ist, oder individuell angefertigte Verbindungen verarbeitet werden.
Anwendungen für das Formpressen
Elektronik
Mit diesem Verfahren werden oft Schalter, Blenden und Steckdosen hergestellt.
Medizin & Dental
Viele Kunststoff- und Silikonteile in der Medizinbranche, wie zum Beispiel Atemmasken und Stopfen für Spritzen, sind formgepresst.
Konsumgüter
Silikon wird auch in einer breiten Palette von Konsumgütern verwendet, z. B. in Kochgeschirr, Handyhüllen und Badezimmerzubehör.