Wasserstoffionglaselektrode und Bezugselektrode wurden benutzt, um eine galvanische Zelle zu bilden. Bei Ionenaustausch zwischen Wasserstoffionen in der Glasschicht und der gemessenen Lösung, wurde die Konzentration von Wasserstoffionen in der Lösung ermittelt, indem man die Spannungsdifferenz zwischen den Elektroden maß, um das pH der gemessenen Flüssigkeit zu messen.
PH-Sensor, allgemein bekannt als pH-Sonde, wird aus Glaselektrode und Bezugselektrode verfasst. Die Glaselektrode besteht einer Glasstützstange, einer Glasschicht, einer internen Referenzlösung, einer internen Bezugselektrode, einer Elektrodenkappe und aus einem Draht. Die Bezugselektrode hat ein bekanntes und konstantes Elektrodenpotential, und Elektroden des Kalomels oder des Silbers/der silbernen Chlorverbindung sind allgemein verwendet. Weil das pH mit Temperatur zusammenhängt, ist es im Allgemeinen notwendig, eine Temperaturelektrode hinzuzufügen, damit Temperaturausgleich eine zusammengesetzte Elektrode des Dreipfostens bildet.
Verwendet für Klimawasserqualitätsüberwachung, Säure-/Alkali-/Salzlösung, Prozess der chemischen Reaktion und industrielles Produktionsverfahren, kann es die Bedingungen on-line-pH-Maßes für die meisten industriellen Anwendungen erfüllen.